Geräuschlos: Wannenbefüllung mit Rotaplex Trio F von Viega

Wasserzulauf "aus dem Wannenboden"

(PresseBox) (Attendorn, ) Wannenrand- und Standarmaturen, Mischbatterien oder in den Überlauf integrierte Zuläufe - es gibt viele Möglichkeiten, eine Badewanne zu befüllen. Allen gemeinsam sind Fließgeräusche, die unvermeidbar sind. Oder waren bis jetzt unvermeidbar, denn Systemanbieter Viega hat jetzt mit der Garnitur Rotaplex Trio F eine Alternative vorgestellt, mit der sich die Wanne geräuschlos füllen lässt.

Rotaplex Trio-Garnituren haben seit Jahren einen festen Platz im Viega-Produktprogramm - und setzen mit dem verdeckten Wasserzulauf im Überlaufkörper Maßstäbe in Design und Funktion. Der Attendorner Systemanbieter hat diese Serie jetzt um eine komfortable Variante erweitert: Bei der neuen Rotaplex Trio F strömt das Wasser "aus dem Boden in die Wanne", das heißt unterhalb der Ablaufrosette fließt das Wasser zu. Das Ergebnis ist ein auf den flüchtigen Blick unsichtbarer Zulauf mit einem absolut gleichmäßigen Strahlbild.

Unsichtbar und geräuschlos

Schon wenige Augenblicke nach Beginn der Befüllung ist der Wasserzulauf außerdem absolut geräuschlos, da er sich durch die geringe Aufbauhöhe dann komplett unter dem Wasserspiegel befindet. Ein vom Fraunhofer Institut Stuttgart bestätigter Vorteil, den sicherlich nicht nur die Bewohner hellhöriger Mehrfamilienhäuser schnell schätzen werden.

Konstruktiv hat Viega in den von Haus aus superflachen Ablaufkörper einen völlig eigenständigen, ringförmigen Zulaufbereich integriert. Über einen 3/4 Zoll-Anschluss wird dieser beispielsweise über ein formstabiles 16er Sanfix-Rohr mit der Mischbatterie verbunden. Die anschließend auf die einbaufertige Baugruppe aufgeschraubte Abdeckrosette aus verchromtem Messing sorgt für das gleichmäßige Strahlbild.

Durch diese konstruktive wie funktionale Trennung von Zu- und Ablauf innerhalb der kompakten Baugruppe hat Viega gleichzeitig sichergestellt, dass die einschlägigen Vorgaben beispielsweise aus der DIN EN 1717 und der DIN 1988 zum Schutz des Trinkwassers gegen rückfließendes Schmutzwasser garantiert eingehalten werden.

Geöffnet und geschlossen wird der Ablauf der Rotaplex Trio F wie üblich über die - nun deutlich flacher aufbauende - Betätigung am Überlauf: Über eine Drehbewegung hebt bzw. senkt sich per Bowdenzug der Ventilkegel.

Flächenbündige Abdeckung

Die neue Rotaplex Trio F mit Wasserzulauf am Wannenboden kann in alle Badewannen mit 90 mm Ablaufloch eingebaut werden. Mit nur 10 cm Aufbauhöhe ist kein erhöhter Platzbedarf unter der Wanne erforderlich. Rotaplex Trio F ist mit allen Design-Rosetten aus dem Wannengarnituren-Programm von Viega kombinierbar und mit dem bereits millionenfach bewährten, selbstreinigenden Geruchverschluss ausgestattet.

Lieferbar ist die neue Garnitur Rotaplex Trio F ab Mai 2009.