Fonterra Reno XL: Mit einem Klick zur Flächentemperierung im Objekt

Schnelle Modernisierung der Wärmeverteilung

(PresseBox) (Attendorn, ) Fonterra Reno zur Flächentemperierung bietet als Trockensystem vor allem bei der Sanierung von Wärmeverteilungen viele Vorteile: Es ist einfach zu verlegen, schont die Bausubstanz und kann durch das flexible Polybuten-Rohr 12 x 1,3 mm selbst bei niedrigen Temperaturen installiert werden. Für die Sanierung von großen Objekten hat der Attendorner Systemanbieter jetzt Fonterra Reno XL im Programm. Damit kann die Verlegung noch schneller erfolgen, denn die Platten werden nicht verschraubt, sondern durch Klick-Technik verbunden.

Basis des erweiterten Reno-Programms sind Grundplatten in der XL-Dimension 1.130 x 565 mm, die auch bei der Namensgebung "Pate standen". Damit lassen sich große Flächen beispielsweise bei der Modernisierung der Wärmeverteilung im Büro- oder Gewerbebau verlegen. Durch ein spezielles Nut- und Feder-System lassen sich die Platten schnell montieren: Ähnlich wie bei Laminat oder Fertigparkett werden die Platten einfach mit einem Klick verbunden. Ohne Verschrauben bilden sie so auch auf Dämmung oder Schüttung eine stabile, 30 mm hohe Tragschicht zur Aufnahme der Heizkreise.

Um die Flächen optimal ausnutzen zu können, gehören spezielle Kopfplatten zum Lieferprogramm. Im Bereich des Wandanschlusses sorgen diese für die passgenaue Umlenkung der flexiblen Polybuten-Rohre 12 x 1,3 mm in vorgefrästen Nuten. Abgerundet wird die Reno XL-Installation schließlich durch eine neue Verteilerplatte. Damit bleibt die Anbindung auch bei 10 Heizkreisen an die ebenfalls zum Fonterra-Programm gehörenden Heizkreisverteiler sauber und übersichtlich.

Statisch tragender Verguss

Genau so einfach ist die weitere Verarbeitung des Reno XL-Systems: Statt aufwändiger und kostenintensiver Sandwich-Konstruktionen wird der Boden nach dem Verlegen der einzelnen Heizkreise mit einer statisch tragenden Vergussmasse auf Zementbasis abgedeckt. Hoch fließfähig ergibt das Ebenheitstoleranzen, die sogar der DIN 18202 für erhöhte Anforderungen entsprechen. Ohne lange Trockenzeiten oder genau zu überwachendes Aufheizen ist die 3 bis 4 mm starke Vergussmasse schon nach zwei bis vier Stunden begehbar. Nach 24 Stunden ist die Belegreife beispielsweise für Fliesen oder Teppich gegeben. Nach drei Tagen können Parkett, Laminat oder PVC verlegt werden.

Im Gegensatz zu anderen Systemen schont diese Kombination aus Trockenestrich und Vergussmasse die Bausubstanz, da kaum Feuchtigkeit in das Gebäude gelangt. Zudem sind die Arbeitsabläufe präziser planbar, vereinbarte Fertigstellungstermine also besser einzuhalten.

Auslegung mit Viptool

Die Auslegung des Fonterra Reno XL-Flächentemperiersystems erfolgt wie bei allen Fonterra-Systemen mit dem zur Viega-Software Viptool gehörenden Modul Viptool Building. Da insbesondere bei der Modernisierung von Großobjekten aber häufig spezifische Fragen auftreten, stehen darüber hinaus bundesweit die Viega-Planerberater bei der Auslegung unterstützend zur Verfügung.