Duschwannen-Abläufe mit Stil

Abdeckhaube als Verkaufsargument im Beratungsgespräch

(PresseBox) (Attendorn, ) Ein Duschwannen-Ablauf wird nach der anfallenden Wassermenge, der Bauhöhe und der Art der Duschwanne ausgewählt. Eine altbekannte Regel. Jetzt kommt zu diesen rein technischen Auswahlkriterien ein Argument hinzu, das insbesondere im Beratungsgespräch Richtung Endverbraucher Gewicht bekommen könnte: Das Design der Abdeckhaube.
Viega machte sich zu diesem Thema Gedanken und präsentierte jetzt eine neue Abdeckhaube für die Ablaufgarnituren Tempoplex und Domoplex. Durch das Design Zentrum Nordrhein Westfalen wurde sie bereits mit der begehrten Auszeichnung "red dot" prämiert.

Bei der neuen Designsprache machte sich der Marktführer in der Entwässerung von Bade- und Duschwannen die Ansaugöffnung zu Nutzen. Rein technisch gesehen dient sie der Verbesserung der Ablaufleistung. In Zusammenarbeit mit Artefakt Industriekultur wurde diese Öffnung jetzt als wesentliches Designmerkmal herausgearbeitet und in Form einer Kreole neben dem Logo konzipiert. Seitlich positioniert korrespondiert das neue Designelement zudem optisch mit einer Reihe von Stilelementen aus dem Visign-Programm von Viega.

Die verchromte Abdeckhaube ist auf einer 3-Punkt-Auflage befestigt und lässt sich zur Reinigung leicht abnehmen.

Hintergrund:

Tempoplex wurde von Viega speziell für flache Duschwannen mit einem Ablaufloch von 90 mm entwickelt. Die Bauhöhe beträgt 80 mm, die Ablaufleistung übertrifft die Norm deutlich. Für ein besonderes Maß an Sicherheit besitzt Tempoplex eine doppelte Ablaufdichtung und einen robusten Edelstahlflansch. Damit der Grundkörper jederzeit zugänglich bleibt, verfügen alle Tempoplex-Modelle über einen herausnehmbaren Geruchverschluss. Darüber hinaus sind sie reinigungsfreundlich und können mit einem praktischen Haarfangsieb ausgestattet werden.

Domoplex ist die Ablaufgarnitur für hohe Duschwannen mit 52 mm Ablaufloch. Sie erbringt eine erstklassige Ablaufleistung und lässt sich dank ihrer geringen Bauhöhe von nur 80 mm schnell und einfach installieren. Der Geruchverschluss der Domoplex kann mit einem Handgriff herausgenommen werden. Die doppelte Ablaufdichtung sorgt für zusätzliche Sicherheit. Je nach Einbausituation ist zum einen mit senkrechtem Abgang, zum anderen mit einem Ablaufbogen 45° in waagerechter Position lieferbar. In beiden Fällen hat der Abgang einen Durchmesser von 40/50 mm.

Der red dot design award

Der red dot design award ist ein international anerkannter Wettbewerb, dessen Auszeichnung, der red dot, als Qualitätssiegel für gutes Design in Fachkreisen hoch geschätzt wird.
Der red dot wird durch das Design Zentrum Nordrhein Westfalen an Arbeiten verliehen, die sich durch herausragende Designqualität auszeichnen. Namhafte Designer und Designexperten aus aller Welt werden ausgesucht, um eine möglichst hohe Objektivität bei der Auswahl der Gewinnerprodukte zu garantieren. Sie entscheiden selbstständig und unabhängig, die Konstellation der Juroren wechselt von Jahr zu Jahr und garantiert ein hohes Maß an Objektivität und Fairness. Die Jury bewertet die eingereichten Produkte nach verschiedenen Kriterien, wie Innovation, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie, symbolischer und emotionaler Gehalt und den Selbsterklärungsaspekt eines Produktes.