Schwarze APTIV(TM) Folie bietet in neuen P2C Konusdesigns von ATE erstklassige Leistung für verschiedenste Lautsprecher

ATE stellt seinen auf APTIV(TM) Folie basierenden P2C Lautsprecherkonus erstmalig auf der prolight & sound in Frankfurt aus (Halle 8.0, Stand L61)

(PresseBox) (Hofheim/Ts., ) Audio Technology Engineering (ATE), deutscher Hersteller innovativer Lösungen im Bereich Lautsprecher, hat P2C entwickelt, einen revolutionären Lautsprecherkonus. Der mit APTIV(TM) hergestellte P2C Sandwichkonus wird bereits als optimale technologische Lösung für verschiedenste Lautsprechertypen in Betracht gezogen. So wurden z.B. erste Anwendungen im Bereich Proaudio bei High End HiFi Lautsprechern realisiert und auch im Consumerelektronik- sowie im Automobilbereich gibt es erste spannende, sehr viel versprechende Projekte.

Der innovative und von ATE patentrechtlich geschützte Aufbau besitzt eine Reihe bedeutender akustischer Eigenschaften. Hierzu zählen eine höhere Steifigkeit und dadurch ein besseres Dynamikverhalten, ein sehr geringes Gewicht und dadurch ein besseres Feindynamikverhalten. Verzerrungen werden durch eine ausbleibende Partialschwingung vermieden. Fehlende Breakupsowie Ring-Moden und Glockenresonanzen begünstigen weiter einen flachen und regelmäßigen Frequenzgang mit einem sehr gutmütigen Roll-Off, welcher sehr einfache Übergänge im Trennfrequenzbereich zu weiteren Lautsprechern, z.B. Hochtönern ermöglicht. Kein anderes Material, weder Polypropylen, Papier, Rohacell, Kevlar-, Glasfiber- oder Karbongewebe, Keramik, Wabensandwich noch Metallfolien wie z.B. Aluminium, vereint all diese positiven Merkmale miteinander. Die thermoplastische APTIV(TM) Folie bietet ATE auch eine größere Freiheit beim Oberflächendesign.

"Durch die Tiefziehfähigkeit der APTIV(TM) Folie ist ein schneller und effizienter Herstellungsprozess gewährleistet; und dies bei sehr geringen Werkzeugkosten. Eine wesentliche Voraussetzung, um dem Markt kostengünstige Gesamtlösungen anbieten zu können. Die technischen Varianten, die Möglichkeit der Modifikationen und vor allem die Vielzahl der verschiedenen APTIV(TM) Folientypen sind entscheidend für den Erfolg unserer P2C Sandwichmembrane", so Norman Gerkinsmeyer, Manager bei ATE.

Im Vergleich zu anderen auf dem Markt verfügbaren Folienprodukten zeichnen sich die APTIV(TM) Folien von VICTREX durch eine außergewöhnliche Kombination von Eigenschaften aus und sind somit auch für andere Lautsprecheranwendungen, einschließlich Flachmembranen, Kalotten und Schwingspulenträgern hervorragend geeignet.

Zu diesen Eigenschaften gehören: sehr hohe Wärmeformbeständigkeit, geringes Flächengewicht, hervorragende Chemikalien- und Hydrolysebeständigkeit, ausgezeichnete Wechsellastfestigkeiten, halogenfrei, geringe Toxizität der Verbrennungsgase, RoHs und FDA-Konformität. So sind die Folien aufgrund der thermoplastischen Struktur auch recyclefähig.

Der P2C Konus wurde bereits von einem unabhängigen Institut getestet und liefert nachweislich erstklassige akustische Ergebnisse. Vance Dickason Consulting testete den P2C Konus und verglich ihn mit Konen aus Polypropylen und Aluminium. Dabei wurde festgestellt, dass der P2C Konus einen sehr sanft ansteigenden Frequenzgang aufweist und bei Übergängen einfacher zu bedienen ist als z.B. ein Lautsprecher mit Aluminiummembrane. Nach Prüfung der Eckdaten und Durchführung eines Hörtests kam VDC zu dem Schluss, dass P2C Laminate ein funktionelles und attraktives Material für den Einsatz in Lautsprecherkonen darstellt.

"Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse, die ATE mit seinem P2C Lautsprecherkonus durch den Einsatz von APTIV(TM) Folie erzielt", so John Getz, Commercial Leader Film bei Victrex plc. "Aufgrund der zahlreichen Vorzüge der APTIV(TM) Folien hinsichtlich Akustik, hoher Temperaturbeständigkeit, Mechanik, Ermüdung und Nachbearbeitbarkeit, eignen sie sich hervorragend für den Einsatz in akustischen Folienanwendungen und bieten OEMs, Designern und Verarbeitern eine Vielzahl an Möglichkeiten bei der Herstellung erstklassiger, leistungsstarker Lautsprechersysteme und verschiedener Akustikkomponenten."

ATE's Zielgruppe ist zunächst die KFZ - und Consumer Elektronik Industrie. Die P2C Technologie ist jedoch auch für zahlreiche moderne und leistungsstarke Anwendungen in den Bereichen Akustik und Lautsprecher geeignet.

"Die Einzigartigkeit der Materiallösungen von Victrex liegt in der Möglichkeit, auf PEEK basierende Hochleistungspolymere auf die Bedürfnisse unserer Kunden, wie z. B. ATE, zuschneiden zu können. Die Reputation von Victrex gründet auf unserem fundierten Fachwissen über das PEEK Polymer. So können wir dazu beitragen, die Entwicklung von Anwendungen voranzutreiben, und die technischen Anforderungen aus Sicht des Endkunden zu verstehen. Unser Ziel ist, eine Verbesserungen bei der Produktleistung, der Qualität und eine Marktdifferenzierungerung zu erreichen. Dies konnten wir bei der Zusammenarbeit mit ATE am P2C Lautsprecherkonus erfolgreich umsetzen", so Getz.

Weitere Informationen über die Victrex APTIV(TM) Folien aus VICTREX® PEEK(TM) Polymer erhalten Sie unter www.aptivfilms.com.

Über ATE

Audio Technology Engineering (ATE) hat seinen Firmensitz in Burgau, Deutschland. Das Unternehmen ist Hersteller von Lautsprechersystemen für hochwertige Endanwendungen. ATE hat einen einzigartigen laminierten Lautsprecherkonus entwickelt, mit Namen P2C. Dieser kann in HiFi-, Surround-, Pro Audio- und Fahrzeuglautsprechern verwendet werden.

Victrex plc mit Hauptsitz in Großbritannien ist weltweit führender Hersteller von leistungsstarken Materialien, zu denen auch das VICTREX® PEEK(TM) Polymer, APTIV(TM) Folie und VICOTE® Beschichtungen zählen. Die Werkstoffe von Victrex gehören zu den weltweit leistungsstärksten Materialien mit verschiedenen hervorragenden Eigenschaften, mit deren Hilfe Hersteller und Endkunden Kosten deutlich senken, noch höhere Leistungen erzielen und innovative Produkte entwickeln können. Die gesamte Materialherstellung bei Victrex erfolgt gemäß der Victrex- Zertifizierung nach ISO 9001. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.victrex.com oder www.victrex.mobi bzw. www.aptivfilms.com VICTREX® ist eine eingetragene Marke der Victrex Manufacturing Limited. PEEK(TM) , PEEK-HT(TM) und APTIV(TM) sind Marken von Victrex plc. VICOTE® ist eine eingetragene Marke der Victrex plc.