Neue APTIV(TM) Hochleistungsfolie jetzt auch in einer Stärke von bis zu 750µm

CMC Klebetechnik setzt neue APTIV(TM) Folien für Anwendungen mit sehr hohen Isolationsanforderungen als auch für Stanzteile ein

(PresseBox) (Hofheim/Ts., ) Für Anwendungen bei hohen Temperaturen und gleichzeitig hohen Spannungen oberhalb etwa 10 Kilovolt beschränkt sich die Auswahl auf wenige Isolierstoffe. Dabei kommen häufig noch weitere Anforderungen hinzu, welche die Anzahl verfügbarer Materialien weiter einschränkt.

Es kommt vor, dass aus baulichen oder elektrischen Gründen die Isolationsstärke höher als die üblichen Standardstärken 25µm oder 50µm sein muss. Dann ist es zur Zeit z.B. üblich, zwei oder drei Lagen einer Isolationsfolie zusammen zu laminieren. Das Verhalten in der Anwendung wird dann aber oft durch den verwendeten Kleber eingeschränkt.

Alternativ zu diesen teils kostenintensiven Mehrfachlaminaten bietet CMC Klebetechnik als bevorzugter Partner von Victrex nun die thermoplastische Hochleistungsfolie APTIV(TM) an. Es handelt sich dabei um eine sehr reine, teilkristalline Folie auf Basis VICTREX® PEEK(TM) , die in Stärken von 8µm bis 750µm hergestellt wird. Die Standardbreite dieser Folien liegt bei 610mm.

APTIV(TM) zeichnet sich durch eine hohe elektrische Wärmestandfestigkeit (UL Wert RTI von 200°C) und gute elektrische Isolationswerte aus. Die Spannungsfestigkeit der Folie beträgt bei 125µm Stärke 120 kV/mm, bei 500µm Stärke 40 kV/mm. Das Material ist extrem beständig gegen Abrieb und besitzt eine hervorragende Hydrolyse-, Chemikalien- und Strahlungsbeständigkeit.

Dieses Folienmaterial bietet gegenüber z.B. FR4-Material den Vorteil, dass es mittels Stanzen mit recht einfachen Mitteln in kundenspezifische Form gebracht werden kann. Auch sind diese Folien anders wie z.B. keramische Isolatoren oder Spritzgussteile biege-flexibel, was zu Vorteilen in der Montage führen kann. Bei den bereits verfügbaren APTIV(TM) basierenden Klebebändern wird von der CMC Klebetechnik ein bis zu 350°C beständiger Polysiloxankleber verwendet, der eine gute Haftung und damit schnelle Montage auf nahezu allen Oberflächen bietet.

Konstrukteure, die im Rahmen einer Produktentwicklung Bauteile mit einer hohen Temperaturentwicklung (z.B. Quarzlampen zum Pumpen von Lasern) zuverlässig elektrisch isolieren müssen und dabei Materialstärken zwischen 0,2mm bis zu 0,75mm benötigen, können nun direkt APTIV(TM) basierende Folien, Stanzteile und Klebebänder der CMC Klebetechnik für ihre Anwendungen prüfen.

Über CMC Klebetechnik

CMC beschichtet seit fünf Jahrzehnten folienartige Materialien mit Klebstoff- und Funktionsbeschichtungen. 150 Mitarbeiter veredeln auf zwei Beschichtungsanlagen und über 30 Folgeanlagen (Formatierer, Stanzanlage, Rollenschneider) hochwertige Folien. Diese werden überwiegend in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, finden aber auch in nahezu allen anderen Industriebereichen Anwendung. Eine große Stärke der Firma ist die Möglichkeit, kundenspezifische Entwicklungen durchzuführen und dabei auch beratend tätig zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.cmc.de

Victrex plc ist weltweit führender Hersteller von leistungsstarken Materialien, zu denen auch das VICTREX® PEEK(TM) Polymer, APTIV(TM) VICTREX® PEEK(TM) Film und die VICOTE(TM) Beschichtungen zählen. Die Werkstoffe von Victrex gehören zu den weltweit leistungsstärksten Materialien mit verschiedenen hervorragenden Eigenschaften, mit deren Hilfe Hersteller und Endkunden Kosten deutlich senken, noch höhere Leistungen erzielen und innovative Produkte entwickeln können. Werkstoffe von VICTREX kommen in verschiedenen Branchen und Anwendungen zum Einsatz, unter anderem Industrie, Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Elektronik, Lebensmittelverarbeitung und Medizin. Invibio® ist der Victrex-Geschäftsbereich für medizinische Implantat-Materialien, der Spezialprodukte und Dienstleistungen für Implantatanwendungen entwickelt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Großbritannien und verfügt über ein Team engagierter Experten, die in den Bereichen Marktentwicklung, Vertrieb und Technik Hand in Hand mit unseren weltweiten Kunden zusammenarbeiten. Sie stellen Produktleistungsdaten zur Verfügung, bieten Produktionsunterstützung und leisten praktische Hilfestellung bei der Konstruktion und Entwicklung neuer Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.victrex.com

VICTREX® und VICOTE® sind eingetragene Marken von Victrex Manufacturing Limited. PEEK(TM) PEEK-HT(TM) , T-Series(TM) , MAX-Series(TM) und APTIV(TM) sind eingetragene Markenzeichen von Victrex plc.