Lagerkäfige aus Victrex® PEEK(TM) Polymer verändern nun auch die Welt des Profi-Radsports

(PresseBox) (Hofheim/Ts., ) Bei der Konstruktion und dem Design von Lagerkäfigen ist das Material für die Qualität und das Einsatzgebiet des Käfigs und dessen Funktionstüchtigkeit von größter Bedeutung. In der Welt des Profi-Radsports, in der die innere Reibung eines Lagers die Rangliste der Profis beeinträchtigen kann, sind Materialeigenschaften, wie ein geringer Reibungskoeffizient, geringes Gewicht und eine hohe spezifische Festigkeit, gefragt.

Aus diesen Gründen setzt nun auch Kunststofftechnik ROS, Hersteller innovativer Kunststoffbauteile, VICTREX® PEEK(TM) Polymer für seine neuentwickelten Kugel-Lagerkäfige ein.

Käfige aus VICTREX PEEK Polymer bieten eine erstklassige Kombination aus Festigkeit und Dehnfähigkeit, welche für die Positionierung der Kugel erforderlich ist. Die guten Gleiteigenschaften des Polymers zwischen Käfigoberflächen und Rollelementen helfen geringe Reibungsverluste zu erreichen. Damit entsteht im Lager nur minimaler Verschleiß.

Darüber hinaus hält die geringe Dichte der Hochleistungsthermoplaste die Trägheit des Käfigs niedrig und ermöglicht somit eine raschere Beschleunigung.

Vor kurzem schloss ROS eine Partnerschaft mit CeramicSpeed, einem dänischen Unternehmen, das die Käfige aus VICTREX PEEK Polymer für Lager professioneller Rennräder einsetzt. Der Wechsel von Standardlagern zu PEEK(TM) basierenden Lagern bietet Radprofis zahlreiche Vorteile. Bei Verwendung in den Radnaben können sie beispielsweise die Reibung reduzieren, so dass der Fahrer unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit rascher beschleunigen kann. Durch den Einsatz in den Tretlagern eines Rennrades kann der Spitzensportler leichter höhere Geschwindigkeiten erreichen, seine Effizienz erhöhen. Die Lebensdauer der Lager wurde zudem erhöht.

Kunststoffkäfige sind leichter, zudem laufruhiger und somit effizienter.

Lagerkäfige aus dem Hochleistungspolymer VICTREX PEEK haben die Radsportwelt stark verändert. Bei der Tour de France 2009 hatten neun von zwanzig Teams ihre Räder mit CeramicSpeed-Lagern ausgestattet. "Sie können die Ausrüstung eines Sportlers verbessern", erklärt Werner Beuerlein, Geschäftsführer von ROS. "Die Lager benötigen keine Schmierung, was sich positiv auf die Performance auswirkt." Zudem sind deren Eigenschaften nicht vom Wetter abhängig und die Käfige sind auch unter feuchten Umgebungsbedingungen ohne Reibungsverluste durch eventuelles Quellen einsetzbar.

Die Olympischen Spiele 2008 waren ein Riesenerfolg für Athleten, die in ihrem Equipment Hochleistungslager einsetzten. Nur 50 von ihnen waren exklusiv ausgewählt worden, um die neuen Lager in Disziplinen wie Straßen- und Bahnradrennen sowie Rudern zu verwenden. Insgesamt gingen 17 Medaillen an Sportler, deren Geräte diese Lager besaßen.

Für die Zukunft planen ROS und sein dänischer Partner Anwendungen in technisch anspruchsvolleren Märkten, die von Lagern für hohe Drehzahlen beherrscht werden. Gemeinsam mit einem weiteren renommierten Lagerhersteller hat ROS außerdem den größten Lagerkäfig der Welt für den Einsatz in regenerative Energien entwickelt. Das Lager, für das VICTREX PEEK Polymer verwendet wurde, hat einen Durchmesser von drei Metern. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Victrex Polymer Solutions Website unter www.victrex.com.

Über Kunststofftechnik ROS GmbH & Co KG

Das deutsche Familienunternehmen ROS ist auf Präzisionskunststoffe in den Bereichen Spritzguss und kinematische Baugruppen spezialisiert. Es verfügt über eine erstklassige Reputation als Experte für schwierige Bauteile und Baugruppen und ist bevorzugter und führender Lieferant bekannter Unternehmen in den Bereichen Automobil-, Lager-, Elektronik- und Medizintechnik.

Victrex Polymer Solutions, ein Unternehmen von Victrex plc mit Hauptsitz in Großbritannien, ist weltweit führender Hersteller von Polyaryletherketonen, zu denen auch das VICTREX® PEEK(TM) Polymer, APTIV(TM) Folie und VICOTE® Beschichtungen zählen. Die Werkstoffe von Victrex gehören zu den weltweit leistungsstärksten Materialien mit verschiedenen hervorragenden Eigenschaften, mit deren Hilfe Hersteller und Endkunden Kosten deutlich senken, noch höhere Leistungen erzielen und innovative Produkte entwickeln können. Die gesamte Materialherstellung bei Victrex erfolgt gemäß der Victrex-Zertifizierung nach ISO 9001.

VICTREX® ist eine eingetragene Marke der Victrex Manufacturing Limited in den USA, der Europäischen Union und in anderen Ländern. PEEK(TM) , APTIV(TM) , PEEK-ESD(TM) , HT(TM) , ST(TM) und WG(TM) sind Marken von Victrex plc. VICOTE® ist eine eingetragene Marke von Victrex plc. in den USA, der Europäischen Union und in anderen Ländern.