APTIV(TM) Folie übertrifft sämtliche Erwartungen in RFID-Transpondern von O.T.A.

(PresseBox) (Hofheim/Ts., ) Auf der Suche nach einer leistungsstarken Folie für die Ummantelung ihrer RFID-Tags, wählte die auf Identifizierungs- und Rückverfolgbarkeits-Lösungen spezialisierte brasilianische Firma O.T.A. die auf VICTREX® PEEK(TM) Polymer basierende APTIV(TM) Folie.

Die APTIV Hochleistungsfolie bietet dabei eine erstklassige Kombination aus Eigenschaften, darunter die Fähigkeit, den während des Lackiervorgangs der Fahrzeuge entstehenden, extremen Temperaturen standzuhalten, ohne die Empfangsleistung des Gerätes für das Hochfrequenzsignal zu beeinträchtigen. Die Ummantelung der RFID-Tags mit APTIV Folie schützt die kleinen Teile vor der aggressiven Umgebung einer Lastwagen- Fertigungslinie und des Lackiervorgangs. "Dies ist eine ganz neue Anwendung für uns", so Marcos Xavier, Geschäftsführer bei O.T.A. "Die mit APTIV Folie ummantelten RFID-Transponder leisten mit über 10 Lackiervorgängen mehr als wir erwartet hätten. Durch den Einsatz der APTIV Folie konnten wir unsere Kosten deutlich senken."

Der RFID-Tag ist ein dünner, 0,5 mm starker Sensor. Er wird am Chassis der Lastwagen angebracht, wo er während des gesamten Herstellungsprozesses verbleibt. "Der kritische Punkt im Fertigungsverfahren ist die Lackierlinie, bei der das Fahrzeug einer sehr aggressiven Umgebung ausgesetzt ist", erklärt Herr Xavier. "Die Herausforderung lag darin, ein Material zu finden, das den auftretenden Temperaturen von 180°C - 220°C standhält. Während des Lackiervorgangs sind die Tags diesen Temperaturen jeweils eine Stunde lang ausgesetzt. Wir benötigten eine Folie, welche mindestens fünf dieser Durchläufe übersteht, ohne die Lesbarkeit der Transponder zu beeinträchtigen", so Xavier weiter. "Die Folie sollte gegen die verschiedenen, im Verfahren eingesetzten Chemikalien, resistent sein. Sie durfte keine Partikel oder Gase freisetzen, die den Prozess oder die Lackbehälter kontaminieren könnten, musste über gute Barriereeigenschaften verfügen und in der Lage sein, die innen liegenden Teile thermisch zu isolieren."

John Getz, Commercial Leader APTIV Folien bei Victrex, erklärte: "Die APTIV Folie ist äußerst vielseitig und wird in zahlreichen leistungsstarken Automobilanwendungen eingesetzt, darunter verschleißbeständige Lager, Sensormembranen, Dichtungen, Klebebänder und nunmehr auch RFID-Transponder. Ihre ausgewogene Kombination aus Chemikalienbeständigkeit, herausragender Temperaturbeständigkeit und Verschleißbeständigkeit macht APTIV Folien zur ersten Wahl für die Entwickler von Automobilbauteilen."

Weitere Informationen über APTIV Folien erhalten Sie auf unserer Webseite www.aptivfilms.com.

Über O.T.A. - Bieletro

Das im brasilianischen San Jose dos Campos angesiedelte Unternehmen Bieletro ist auf Hochfrequenzlösungen für Identifizierung und Rückverfolgbarkeit spezialisiert. Seit mehr als zehn Jahren entwickelt das Unternehmen Anwendungen für Industrieprozesse, darunter Ablauf, Logistik, Überwachung und Handhabung von Ladesystemen sowie Zugang und Sicherheit. Bieletro arbeitet mit internationalen und nationalen Lieferanten zusammen, die über modernste Techniken verfügen. Besuchen Sie die Websites www.bieletro.com.br und www.otatec.com.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.victrex.com.

VICTREX® ist eine eingetragene Marke der Victrex Manufacturing Limited. PEEK(TM) , T-Series(TM) , PEEK-ESD(TM) , PEEK-HT(TM) , ST(TM) und APTIV(TM) sind Marken von Victrex plc. VICOTE® ist eine eingetragene Marke der Victrex plc.