Unilever setzt auf kreative InText-Werbung

Werbekampagne zum Launch von Knorr Bouillon Pur gestartet / Mehrwert durch vollständige Rezepte direkt im relevanten Content

(PresseBox) (Hamburg, ) Seit April bekommen Internetnutzer beim Lesen von führenden Koch- und Gourmet-Websites Hunger auf mehr. Fährt der Leser mit der Maus über markierte Begriffe wie beispielsweise "Salat" oder "Gemüsebouillon", öffnet sich in einem Werbe-Fenster ein dazu passendes Rezept.

Diese innovative InText-Kampagne ist Teil der Launch-Kommunikation für das neue Produkt Knorr Bouillon Pur von Unilever. Der Weltmarktführer für InText-Werbung Vibrant hat dazu in Zusammenarbeit mit Unilever und der Mediaagentur Mindshare ein individuelles Werbeformat entwickelt, das dem User Rezepte des TV- und Profi-Kochs Alexander Herrmann direkt im redaktionellen Kontext anbietet.

Für die Kampagne kommt das Vibrant AdFormat "Creative Solution" zum Einsatz, das sich mit Flash, animiertem GIF oder Text frei gestalten lässt. So konnte die InText-Werbung für Knorr Bouillon Pur analog zum Design der Kampagnen-Website www.knorr-bouillon-pur.de umgesetzt werden. Mit Hilfe einer Flash-Programmierung ist es möglich, eines von zehn Rezepten im 300 x 200 Pixel großen Werbefenster per Scroll-Funktion vollständig anzuschauen. Damit wird eine hohe Interaktion mit der Marke Knorr und dem neuen Produkt erreicht.

"Die Herausforderung bei der Mediaplanung war es, das Produkt möglichst zielgenau in Umfeldern zu platzieren, die sich mit dem Thema Kochen beschäftigen. Das ist uns mit InText-Werbung gelungen. Über eine sehr genaue Keywordauswahl konnten wir dann auch noch eine inhaltliche Verknüpfung zwischen dem gerade gelesenen Text und den Knorr-Rezepten herstellen", erklärt Tomas Herzberger, Senior Digital Media Planer, Mindshare in Frankfurt. "Näher kommt man an die Zielgruppe nicht heran", so Herzberger.

"Die Zusammenarbeit mit Vibrant erlaubt es uns, echten Mehrwert für die Knorr-Bouillon-Zielgruppe zu bieten. Denn unsere Rezeptvorschläge werden einzigartig mitten im passenden und relevanten redaktionellen Umfeld platziert. Ein wesentlicher Bestandteil der Kampagne ist für uns, in den Dialog mit der Zielgruppe zu treten und diesen auf der Website fortzuführen. Erste Ergebnisse zeigen einen guten Erfolg und wir freuen uns über die sehr gelungene Umsetzung unserer Kampagne", sagt Sabine Berge, Mediamanagerin Foods D.A.CH., Unilever Deutschland.

Die InText-Kampagne läuft von April bis Juni im zielgruppenrelevanten Food- und Drink-Channel des Vibrant-Netzwerks. Dieser umfasst zahlreiche Partnerseiten im Gourmet-Umfeld wie lecker.de und bietet Werbungtreibenden eine Reichweite von über sechs Millionen Unique Usern.

Die Knorr-Kampagne hat es als eine von fünf herausragenden InText-Kampagnen auf die deutsche Shortlist der Vibrant Awards 2010 geschafft.

Demo der Kampagne:
http://www.vibrantmedia.com/demos/verticals/DE/SALES/LiveCampaignArchive/FoodAndDrink/Advertiser/Knorr/knorr_freeform_lecker.htm

Vibrant Media GmbH

Vibrant ist weltweit führender Anbieter von InText-Werbung und kontextgesteuerten Werbeformaten. Mit Vibrant haben Werbungtreibende die Möglichkeit, über die Buchung von Worten und Wortkombinationen zielgruppengenaue Werbung innerhalb der Inhalte auf hochwertigen Content-Websites zu schalten. Betreiber von Websites können mit der Vibrant Technologie ihren Content vermarkten. Vibrant erreicht jeden Monat weltweit mehr als 170 Millionen Unique User* und verwaltet mehr als fünf Milliarden Wörter und Phrasen von Top-Marken wie Microsoft, Unilever, Warner Bros und Sprint. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und unterhält Büros in London, New York, Detroit, Chicago, San Francisco, Paris, Hamburg, Düsseldorf und München. Derzeit beschäftigt Vibrant mehr als 200 Mitarbeiter. Aufgrund seiner erfolgreichen Geschäftsentwicklung wurde Vibrant unter den Inc. 500 und Deloitte Technology Fast 50 gelistet. www.vibrantmedia.com, www.vibrantmedia.de
*) comScore Januar 2010

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.