viastore auf der CeMAT 2005:Speed up your Warehouse

(PresseBox) (Stuttgart, ) viastore systems, führender Anbieter von Intralogistik-Systemen, zeigte auf der CeMAT 2005 vielfältige Möglichkeiten, wie die Prozes-se in automatischen oder manuell betriebenen Lagern schneller, kos-tengünstiger und damit effizienter ablaufen. Im Bereich Systemlö-sungen konnten sich die Besucher beispielsweise über das neue HPPS - High Performance Picking System informieren. Dieses Hoch-leistungs-Kommissioniersystem ermöglicht kürzeste Auftragsdurch-laufzeiten, indem der Kommissionierer durch eine ausgeklügelte Kombination von Pick-by-Light-System und Warehouse Management Software wegeoptimiert geführt wird. Der Clou dabei ist, dass die Durchlaufkanäle der Pick-by-Light-Anlage nicht nur automatisch mit den erforderlichen Ladungsträgern befüllt werden, sondern dass das Regalbediengerät diese Behälter oder Kartons auch wieder automa-tisch abholt, wenn sie entweder leer sind oder die Ware in absehba-rer Zeit nicht kommissioniert werden muss. Durch diese automati-sche und dynamische Ver- und Entsorgung der Pick-by-Light-Anlage kann sich der Kommissionierer vollständig auf seine Arbeit konzent-rieren und spart Zeit, weil er die leeren Ladungsträger nicht mehr zurückschieben oder herausnehmen muss.
Ein weiteres Highlight war das neue Lastaufnahmemittel für Regal-bediengeräte, das viastore in Hannover erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Dieses Lastaufnahmemittel kann problemlos Behälter und Kartons unterschiedlicher Größen und Beschaffenheiten hand-haben. Die Hauptvorteile für den Nutzer: Kein zeitaufwändiges Um-packen von Produkten im Wareneingang in einheitliche Behälter - ganz gleich, in welchem Zustand sich die angelieferten Kartons be-finden -, die Ware kann in kostengünstigen Fachbodenregalen gela-gert werden, und die Lagerdichte ist wesentlich höher.
Weiter präsentierte viastore die neuesten Trends in Sachen RFID in Intralogistikprozessen, ein neues Release der Warehouse Manage-ment Software viad@t (6.3), die kompakte Software für einfache ma-nuelle und automatische Lager viad@tONE sowie aktuelle Lösungen in Sachen SAP LES und TRM. Einen wesentlichen Teil des Messe-Mottos „Speed up your Warehouse“ erfüllte auch die viastore-Umbau- und Modernisierungsabteilung. Sie stellte neue Steuerungs-konzepte für Regalbediengeräte, Software-Upgrades und Lösungen für die deutliche Effizienzsteigerung gesamter Anlagen vor.