Erlebnis Indianer und Weltall

Eine Studienfahrt für Eltern und Kinder

(PresseBox) (Bocholt-Rhede-Isselburg, ) Während die Eltern das Leben und die Kultur der Sioux, Arapaho und Cheyenne erkunden, erleben Kinder ab 7 Jahren ein spannendes, museumspädagogisches Programm im Naturkundemuseum in Münster: In wetterfester Kleidung und mit selbstgebautem Pfeil und Bogen gehen sie auf Bisonjagd. Anschließend reisen alle gemeinsam im neu eröffneten Planetarium, das zu den technisch modernsten in Europa zählt, durch das Weltall. Die Teilnahme für Kinder ab 6 Jahren ist in Begleitung Erwachsener möglich.

Die Studienfahrt findet am Samstag, den 06. November statt. Anmeldungen sind noch bis zum 3. November möglich. Weitere Informationen und Anmeldung in der VHS-Geschäftsstelle in Bocholt, Südwall 4a, in den Zweigstellen Rhede und Isselburg oder per Internet unter http://vhs.bocholt.de.

VHS Bocholt Rhede Isselburg

Die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg ist das kommunale Weiterbildungszentrum der Städte Bocholt, Rhede und Isselburg.

Sie arbeitet auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes (WbG) des Landes Nordrhein-Westfalen und der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen den Kommunen Bocholt, Rhede und Isselburg.

Ihrem Auftrag als städtische Weiterbildungseinrichtung entsprechend hält unsere Volkshochschule ein Weiterbildungsangebot vor, das
- bedarfsgerecht ist und das breite Spektrum der im WbG genannten Bildungsbereiche berücksichtigt,
- Angebote zur Qualifizierung, persönlichen Entfaltung und sinnvollen Freizeitgestaltung macht,
- sich vor allem an junge Erwachsene ab 16 Jahren und an Erwachsene wendet, aber auch Kinder und Jugendliche anspricht,
- sich schwerpunktmäßig an Bürgerinnen und Bürger in Bocholt, Rhede und Isselburg wendet, aber auch für Interessentinnen und Interessenten aus den Nachbarstädten und dem niederländischen Grenzgebiet offen ist,
- zu Preisen und Konditionen angeboten wird, das auch sozial Schwächeren die Teilnahme erlaubt.

Die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg verhält sich im Spektrum demokratischer Positionen weltanschaulich und parteipolitisch neutral. Die Veranstaltungen stehen grundsätzlich allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Das Angebot zielt darauf ab, die Kompetenzen der Lernenden zu erweitern und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken, die Fähigkeit zur Mitgestaltung im demokratischen Gemeinwesen zu unterstützen und die Anforderungen der Arbeitswelt zu bewältigen.

Die Volkshochschule ist in Bocholt, Rhede und Isselburg fest verwurzelt und lokal sowie regional gut vernetzt. Sie liefert einen Beitrag zur Gestaltung einer humanen und zukunftsfähigen Wissensgesellschaft. Sie ist ein Ort der Begegnung von Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft und trägt durch ihre Angebote zur Verständigung und Integration bei.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.