Vetter führt sein Nordamerika-Geschäft zusammen

Pharmadienstleister eröffnet neue Vertriebsniederlassung in Chicago

(PresseBox) (Ravensburg, ) Vetter bündelt seine US-Aktivitäten in der wachsenden Pharma- und Biotech-Region von Illinois: Am neuen Vetter-Standort im Großraum Chicago eröffnet der Pharmadienstleister zusätzlich seine neue Vertriebszentrale für Nordamerika. Leiter der Niederlassung im Vorort Skokie ist Troy Carpenter. Als Präsident der Tochtergesellschaft Vetter Pharma International USA Inc. verantwortet er die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens in Nordamerika, dem weltweit größten pharmazeutischen Einzelmarkt. Die neue Vertriebsfiliale in Chicago ersetzt das bereits 1983 gegründete US-Vertriebsbüro in Yardley, Pennsylvania. Die Ansiedlung des Nordamerika-Vertriebs am Ort der ersten US-Fertigungsstätte von Vetter stärkt die Partnerschaft mit den Kunden: Sie profitieren von kurzen Wegen, direktem und schnellem Austausch sowie der Konzentration von umfassendem Vertriebs-, Entwicklungs- und Fertigungs-Knowhow in Chicago.

Mit Troy Carpenter hat Vetter einen erfahrenen Spezialisten für die Leitung der Vetter Pharma International USA Inc. gewonnen. Die US-Niederlassung ist eine Tochtergesellschaft der Vetter Pharma International GmbH, die weltweit für die Funktionen Vertrieb, Marketing und Kundenservice des Unternehmens zuständig ist. Von Chicago aus führt Troy Carpenter die Vetter Key Account Manager für die Region Nordamerika. Sie sind zentraler Ansprechpartner für Kunden und verantworten die Bereiche Vertrieb und Geschäftsentwicklung. Troy Carpenter betreute zuvor als Leiter des Key Account Managements für Sartorius-Stedim Biotech zahlreiche wichtige Kunden aus der Pharma- und Biotech-Branche. Zwischen 2002 und 2007 war er bereits als Key Account Manager für Vetter tätig.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass Troy Carpenter als Präsident der Vetter Pharma International USA Incorporated zu unserem Unternehmen zurückkehrt", sagt Vetter-Geschäftsführer Peter Sölkner. "Er kennt den USamerikanischen Pharma- und Biotech-Markt sehr gut. Mit seiner Qualifikation und Erfahrung ist Troy Carpenter ein enormer Gewinn für unser Key Account Management. Er hat bei seinen bisherigen Stationen eindrucksvoll bewiesen, dass er erfolgreiche Vertriebsstrategien für führende Unternehmen entwickeln und gemeinsam mit den Vertriebsteams umsetzen kann."

Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

Vetter ist ein unabhängiger internationaler Spezialist für die aseptische Abfüllung von Spritzen, Karpulen und Vials. Das Unternehmen besitzt langjährige Erfahrung im Umgang mit einer großen Bandbreite verschiedener Substanzen einschließlich monoklonaler Antikörper, Peptide, Interferone und Impfstoffe. Vetter unterstützt seine Kunden aus der Pharma- und Biotech-Branche von der präklinischen Entwicklung über die behördliche Zulassung bis hin zur Versorgung des Weltmarkts. Die Firma aus Ravensburg arbeitet für weltweit führende Pharma- und Biotech-Unternehmen und beschäftigt 2.300 Mitarbeiter in Europa und den USA. Der Pharmadienstleister erweitert seinen Vetter Development Service mit einem neuen Standort in Chicago. Ab Beginn des vierten Quartals 2010 unterstützt Vetter dort die Entwicklung von Produkten in frühen klinischen Phasen. Das Unternehmen hält fast 140 Patente und ist der Entwickler der innovativen Doppelkammerspritze Vetter Lyo-Ject® und der Doppelkammerkarpule V-LK®. Vetter ist führend beim Einsatz der RABS-Technologie in Reinräumen und vom japanischen Gesundheitsministerium als ausländischer Hersteller akkreditiert. Vetters praktische Erfahrung mit internationalen Zulassungsbehörden schließt unter anderem Kundenzulassungen durch die FDA und EMA ein. In seiner mehr als 25jährigen Geschichte in der aseptischen Abfüllung hat Vetter zahlreiche Preise für seine Fertigungsstätten und Betriebsprozesse gewonnen, u.a. den Axia Award 2009 für Kundenbeziehungsmanagement sowie die Silbermedaille beim SAP EMEA Quality Award 2010 für die Implementierung einer unternehmensweiten Planungssoftware.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.