Mit VVO Fahr-Info fürs iPhone unterwegs im Elbland

Kostenloser Service für Besitzer des Mobiltelefons von Apple

(PresseBox) (Dresden, ) Was bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) im Internet schon lange Standard ist, kommt jetzt auch aufs iPhone von Apple. Mit "Fahr-Info Dresden" gibt es ab sofort ein mobiles Navigationssystem für den gesamten Verbundraum, das kostenlos als Download im so genannten "Application Store" kurz App Store verfügbar ist. Das System bietet den Nutzern Verbindungsauskünfte, die bekannten Haltestellenfahrpläne und Liniennetzpläne auf einen Blick. Dank GPS kann man sich seinen Standort und alle umliegenden Haltestellen zeigen lassen. Das Mini-Programm berechnet dann nicht nur den Weg zur nächsten S-Bahn-Station, dieser wird auch sofort auf dem Display des iPhones dargestellt.

Das mobile Navigationssystem wurde gemeinsam mit Metaquark (Berlin) entwickelt und gibt es neben dem VVO noch bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG sowie beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg.

Download und Installation

Das Programm "Fahr-Info Dresden" kann direkt über das Telefon im App Store in der Kategorie Navigation kostenfrei heruntergeladen werden oder über den Computer. Hierfür wird jedoch iTunes benötigt.

Einfache Nutzung

Die Anwendung ist einfach zu bedienen. Alle Nutzer im VVO-Gebiet, die zuerst eine Haltestelle in ihrer Nähe suchen möchten, aktivieren per "Knopfdruck" diese Suche. Dabei gleicht das Gerät die aktuelle Position des Nutzers mit den GPS-Koordinaten der Haltestellen ab und schlägt die nahegelegenen Haltestellen samt Entfernungsangabe vor. Der Nutzer entscheidet sich für eine Haltestelle, die dann Grundlage der Verbindungssuche wird. Auf Wunsch wird zu dem der Weg von der aktuellen Position zur Haltestelle auf einer Karte angezeigt. Sind Abfahrts- und Zielhaltestellen schon bekannt, werden sie eingegeben und eine Liste mit den nächsten drei Verbindungen mit Fahrtdauer und Uhrzeit öffnen sich.

Berührt der Nutzer einer dieser Verbindungen erhält er Zusatzinformationen wie Fahrtrichtung, Fahrpreis und Umstiege.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.