Erfolgreicher Infomobil-Geburtstag

Jubiläumstournee des VVO-Infomobil endete mit Verlosung

(PresseBox) (Dresden, ) Zum zehnten Geburtstag des VVO-Infomobils starteten die beiden Fahrer Jürgen Wirth und Jens Richter am 8. November in Radeberg die Jubiläumstour. 24 Marktplätze wurden bis heute angesteuert - der Wochenmarkt in Weinböhla bildete heute den Abschluss. Zusammenfassend konnten die Fahrer eine positive Bilanz zur Geburtstagsfeier ziehen.

Im Rahmen der Tournee konnten alle Besucher des Infomobils an einem Gewinnspiel teilnehmen. Insgesamt wurden 1.800 Gewinnspielkarten verteilt. Unter allen richtigen Einsendern wurden zehn Familientageskarten verlost. "Die Gewinner erhalten die Karten in diesen Tagen mit der Post. So liegt vielleicht hier und da auch eine Fahrkarte mit unter dem Weihnachtsbaum", freut sich Jens Richter. Der 27-jährige Infomobilfahrer hat auch gleich noch zwei weitere Zahlen parat: "Im Laufe der Tour gingen 1.630 Kugelschreiber über den Tresen. Dazu kamen über 1.000 Pfefferkuchen." Das trockene spätherbstliche Wetter begünstigte den Verlauf der Tour, da die milden Temperaturen mehr Besucher auf die Marktplätze zogen.

Hintergrund für die Einführung des VVO-Infomobils im Jahr 2001 war der Grundgedanke, dass der Nahverkehr auf seine Fahrgäste zugeht. Insbesondere im ländlichen Raum sind die Informationsmöglichkeiten in der Vergangenheit aus wirtschaftlichen Gründen reduziert worden. Durch die Einführung des Infomobils konnte die flächendeckende Information zum Nahverkehr im VVO deutlich verbessert werden. Auch im nächsten Jahr werden 39 Standorte im Verbundgebiet regelmäßig angefahren. In diesem Jahr besuchten rund 13.500 Fahrgäste und Interessenten das Infomobil auf den Marktplätzen der Region. Dazu kommen zahlreiche Veranstaltungen und Messen, auf denen der VVO präsent ist. Da das aktuelle Fahrzeug nach 10 Dienstjahren langsam "in die Jahre" kommt, ist voraussichtlich im Jahr 2013 die Ablöse durch ein umweltfreundliches und spritsparenderes Nachfolgemodell vorgesehen.

Die Tourdaten des Infomobils sind an der InfoHotline des VVO unter 0351 / 852 65 55 sowie im Internet unter www.vvo-online.de erhältlich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.