Internet wächst im dritten Quartal auf fast 220 Millionen Domainnamen

(PresseBox) (Reston, VA, ) Das Internet ist im dritten Quartal 2011 um fast fünf Millionen Domainnamen gewachsen. Weltweit sind damit unter Berücksichtigung aller Domains nahezu 220 Millionen Domainnamen registriert. Dies geht aus dem jüngsten Domain Name Industry-Bericht hervor, der von VeriSign, Inc. (NASDAQ: VRSN), dem renommierten Anbieter von Internet-Infrastrukturdiensten für die vernetzte Welt, herausgegeben wird.

Der Anstieg um 4,9 Millionen Domainnamen entspricht einem Wachstum von 2,3 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2011. Damit verzeichnen die Domainnamen im dritten Quartal in Folge ein Wachstum von über 2 Prozent. Im ersten Quartal kamen 4,5 Millionen Domainnamen (ein Wachstum von 2,2 Prozent) und im zweiten Quartal 5,2 Millionen Domainnamen (ein Anstieg von 2,5 Prozent) hinzu.

Auch der Bestand an .com- und .net-Top-Level-Domains (TLDs) ist im dritten Quartal weiter gewachsen - auf insgesamt 112 Millionen Domainnamen. Während des Quartals wurden 7,9 Millionen neue .com- und .net-Domains registriert. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Anstieg von 5,9 Prozent.

Domain-Bericht richtet Augenmerk auf Nutzungskategorien für neue TLDs

Die jüngste Ausgabe des Domain Name Industry-Berichts beschäftigt sich mit der Frage, welche Anwendungen für die neuen Top-Level-Domains entstehen werden. Die kommende Einführung dieser neuen generischen Top-Level-Domains (gTLDs) geht auf eine Entscheidung der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) zurück.

Der Bericht gibt Antworten zu den Fragen, in welchen Bereichen neue TLDs in Zuge des gTLD-Verfahrens entstehen und auf welche neue Art und Weise Internetnutzer das Internet-Adressensystem nutzen werden. Es wird unter anderem betrachtet, welche Anwendungsszenarien sich für Markeninhaber, Freizeitaktivitäten, ortsabhängige Dienste, Kulturkreise, Domainnamen mit nicht-lateinischen Buchstaben, Branchen und spezifische internetbasierte Dienste ergeben.

Verisign gibt den Domain Name Industry-Bericht heraus, um Internetnutzern weltweit wichtige statistische und analytische Daten sowie Untersuchungsergebnisse hinsichtlich der Domainnamen-Branche und dem Internet als Ganzem zur Verfügung zu stellen. Der Domain Name Industry-Bericht für das dritte Quartal 2011 sowie frühere Berichte sind in deutscher Sprache unter www.verisigninc.com/dnibDE erhältlich.

VeriSign Deutschland GmbH

VeriSign, Inc. (NASDAQ: VRSN) betreibt verlässlich Internet-Infrastrukturdienste für die vernetzte Welt. Milliarden Mal am Tag sorgt Verisign dafür, dass Internetnutzer und Unternehmen auf der ganzen Welt online Verbindung aufnehmen können. Weitere Nachrichten und Informationen über das Unternehmen finden sich unter www.verisigninc.com/de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.