Produktionstechnik als Schlüssel für Elektromobilität

NRW demonstriert seine Produktionskompetenz auf der METAV 2012

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Zur METAV 2012 veranstaltet das Cluster Maschinenbau und Produktionstechnik, ProduktionNRW eine Fachtagung zum Thema "Produktionstechnik als Schlüssel für Elektromobilität." Sie begleitet den NRW-Gemeinschaftsstand verschiedener Cluster Nordrhein-Westfalens, die sich bereits zum zweiten Mal an der internationalen Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung (28. Februar bis 03. März 2012) beteiligen.

Das Programm der Tagung am 29. Februar 2012 sieht einführend eine Erörte-rung der Anforderungen an die Produktionstechnik für Elektromobilität durch Prof. Dr. Lutz Eckstein vom Institut für Kraftfahrtwesen (IKA) der RWTH Aa-chen vor. Unternehmen aus NRW präsentieren Technologien und Produkte für die Produktionsausrüstung. Der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) stellt seine themenrelevanten Initiativen und Forschungsplattformen vor. Abgerundet wird das Programm durch eine Präsentation der NRW-Bewerbung "Schaufenster Elektromobilität".

NRW-Gemeinschaftsstand: Effiziente Produktion - Kompetenz aus NRW

Nordrhein-Westfalen demonstriert zur METAV 2012 seine Kompetenz in der effizienten Produktion mit einem NRW-Gemeinschaftsstand. Gezeigt werden verschiedene Facetten effizienter Produktion in den Bereichen Oberflächen-technik, Produktionstechnik, Energie- und Materialeffizienz sowie Automotive. Der Messestand wird von den Clustern ProduktionNRW, Autocluster.NRW, Na-noMikro+Werkstoffe.NRW, EnergieForschung.NRW, EnergieRegion.NRW, der EnergieAgentur.NRW und der Effizienz-Agentur NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr durchgeführt.

Kontakte knüpfen - Potenziale nutzen

Das Land Nordrhein-Westfalen will mittels Clusterpolitik die Schlüssel- und Zukunftsindustrien durch Wirtschaftsentwicklung, Standortmarketing und eine gezielte Innovationsstrategie stärken. Der Maschinen- und Anlagenbau ist einer von 16 Branchen, die besonders großes Potenzial für Wachstum und die wirt-schaftliche Entwicklung versprechen.

ProduktionNRW ist das Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. Produk-tionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netz-werke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu verzahnen. Das landesweit aktive Cluster ProduktionNRW sowie die regionalen Netzwerke, die sich in Nordrhein-Westfalen gebildet haben, verfolgen das Ziel, die wirtschaftli-che und technologische Leistungskraft der Unternehmen in ihrer Stadt oder Region zu stärken, um Nordrhein-Westfalen zum Maschinenbaustandort Nr. 1 zu machen.

Für Ihren Terminkalender:

Fachtagung Produktionstechnik als Schlüssel für die Elektromobilität im Rahmen der METAV 2012 29. Februar 2012, 14.00 bis ca. 18.00 Uhr Congress Center Düsseldorf (CCD)

Anmeldungen und weitere Informationen zum Cluster Maschinenbau und Pro-duktionstechnik, ProduktionNRW: Ina Grothof, Tel. 0211 6877-4825, E-Mail ina.grothof@vdma.org.

Die nächste METAV findet vom 28. Februar bis 03. März 2012 in Düsseldorf statt. Sie hat sich in den geraden Jahren als wichtiges Technologieschaufenster der gesamten Fertigungstechnik und Automatisierung in Deutschland für Hersteller und Kunden aus Europa fest etabliert. Die METAV zeigt das komplette Spektrum der Fertigungstechnik. Schwerpunkte sind Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme, Präzisionswerkzeuge, automatisierter Materialfluss, Computertechnologie, Industrieelektronik und Zubehör. Zur Besucherzielgruppe der METAV gehören alle großen Industriezweige, insbesondere der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie, Luft- und Raumfahrt, Elektroindustrie, Metallbearbeitung, Medizintechnik und Handwerk. Derzeit haben sich über 500 Aussteller aus 22 Ländern auf über 33 000 m² Nettoausstellungsfläche zur METAV 2012 angemeldet, die ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen einem europäischen Fachpublikum vorstellen möchten. Die letzte METAV im Jahr 2010 zog rd. 45 000 Fachbesucher aus 26 Ländern an.