Kooperation CNC-Arena mit VDMA E-Market Präzisionswerkzeuge perfekt

(PresseBox) (Frankfurt, ) Mitte August haben die CNC-Arena, Langenfeld, und der VDMA Verlag, Frankfurt am Main, einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Damit besiegeln die beiden Partner, dass die Produktangebote der Präzisionswerkzeugindustrie rund um die Zerspanung künftig zusätzlich den Fachbesuchern auf www.cnc-arena.com zur Verfügung stehen. Im Gegenzug übernimmt die CNC-Arena den kompletten Vertrieb für den Tools E-Market.

"Unsere Vereinbarung eröffnet Mitgliedern und Besuchern der CNC-Arena in Zukunft ein umfassendes Angebot von Werkzeugen für die Zerspanung", beschreibt Frank Nolden, Geschäftsführer der CNC-Arena, den Nutzen für die Anwender. Derzeit präsentieren im VDMA Tools E-Market 17 führende deutsche Präzisionswerkzeughersteller mehr als 200 000 Produkte. Stefan Prasse, Geschäftsführer des VDMA Verlags, ergänzt: "Die Anbieter von Präzisionswerkzeugen profitieren von unserem Vertrag, weil sie durch die Präsenz auf einem zweiten unabhängigen Portal gezielt einen größeren Kundenkreis ansprechen." Geplant ist, die beiden Portale parallel weiterzuentwickeln und den Tools E-Market auf der CNC-Arena über die VDMA-Mitglieder hinaus zu öffnen und zu internationalisieren.

Der Tools E-Market unterscheidet sich von anderen Internet-Plattformen dadurch, dass der Anwender das gesuchte Produkt über Sachmerkmale beschreiben kann. Das sichert Treffgenauigkeit und erhöht die Qualität der Suchergebnisse. Die Sachmerkmale orientieren sich an der DIN 4000 und sind damit ein akzeptierter Industriestandard.

Mit dem Tools E-Market wird die CNC-Arena neben der Neu- und der Gebrauchtmaschinenbörse eine dritte Börse in Betrieb nehmen und damit ihr hoch qualifiziertes Angebot erweitern. Die CNC-Arena ist als eines der führenden Onlineportale für die Metallbearbeitung seit rund 10 Jahren bestens im Markt etabliert. Derzeit haben sich über 57 000 Nutzer, - das sind vorrangig ausgewiesene Experten für die Fertigungstechnik, - bei www.cnc-arena.com registriert. Sie nutzen regelmäßig die Angebote des Portals. Das sind neben den genannten Börsen z.B. Diskussionsforen zu Themen von A wie Arbeitssicherheit bis W wie Werkzeug- und Formenbau, News mit Informationen zur Branche, zu Firmen, Produkten und Technologien, Videos im Rahmen von CNC-Arena-TV und Jobangebote; das sind schließlich die virtuelle Messe sowie die Informationsportale Blech-Arena und Schleif-Arena.