Dirk Manske wird neuer Leiter Politik im VDI

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Dirk Manske leitet seit dem 1.7.2009 im Bereich Strategie und Kommunikation des VDI e.V. die politische Arbeit des VDI sowie die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit. Der gelernte Diplom-Volkswirt begann seine Karriere 1997 beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in den Bereichen Volks- und Außenwirtschaft. Im Anschluss war der gebürtige Frankfurter in der U.S.-Botschaft (Berlin) als Experte für Wirtschafts- und Handelspolitik tätig. In den letzten vier Jahren arbeitete Manske für den beratenden Wirtschaftsausschuss (BIAC) in Paris, der die wirtschaftspolitischen Interessen der Industrie aus 30 Ländern in der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vertritt. Seine inhaltlichen Schwerpunkte lagen in den Bereichen internationaler Handels- und Investitionspolitik, Kooperation mit Schwellenländern und verantwortliche Unternehmensführung.

Manske möchte das politische Netzwerk des VDI weiter ausbauen und den VDI als Sprecher der Ingenieure, verstärkt als Ideengeber und Berater in der Politik platzieren: "Ingenieure sind eine treibende Kraft gesellschaftlicher Entwicklung. Ihr Beitrag zu technologischer Innovation ist unverzichtbar für mehr Wachstum, neue Arbeitsplätze, sichere Energieversorgung und dafür, dass wir tragfähige Antworten auf die Herausforderung des Klimawandels finden. Als Sprecher der Ingenieure setzt sich der VDI ein für eine Politik, in der sich das enorme Innovationspotential der Ingenieure voll entfalten kann", fasst Manske zusammen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.