Verbatim PowerBay DataBank NAS mit bis zu 8 TB Speicherkapazität

Single-Cartridge PowerBay System kommt zeitgleich auf den Markt / Robuster und sicherer Datenspeicher für kleine und mittlere Unternehmen

(PresseBox) (Eschborn, ) Verbatim bringt jetzt die neue PowerBay DataBank NAS auf den Markt, ein robustes und sicheres Cartridgebasiertes Festplatten-System mit Platz für vier Laufwerke und bis zu 8 Terabyte Speicherkapazität. Im stark wachsenden NAS-Segment ist sie ideal für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen geeignet. Die Verbatim PowerBay NAS ist ab sofort in der 2 TB-Version für 749,- Euro (UVP) und in der 4 TB-Version für 899,- Euro (UVP) im Handel erhältlich.

- Hochwertige Metallverkleidung - industrielle Bauweise für maximale Betriebsdauer
- Hot-Swapfähiges auswechselbares Cartridgebasiertes Festplatten-System
- Verfügbare Cartridge-Speicherkapazitäten: 500 GB, 1 TB oder 2 TB
- eSATA-Anschluss für schnelle Spiegelung der Daten sowie ein USB 2.0-Anschluss
- LAN-Replikation
- 256-Bit-AES-Verschlüsselung
- Mehrere RAID Konfigurationen möglich (0,1+spare, 5, 5+spare, 6)
- Optimiertes Design für bestmögliche Hitzeverteilung
- Acronis Backup Software inklusive fünf Nutzerlizenzen (nur für Windows)
- Kompatibel mit Windows und Mac OS, Linux

Für maximale Datensicherheit - PowerBay DataBank 4 Bay NAS Festplatte

Das PowerBay NAS System ermöglicht die sichere Nutzung und den Austausch von Dokumenten über ein Netzwerk und das Internet. Es bietet zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse und zwei USB 2.0- Anschlüsse für externe USB- und Druckergeräte, eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung für maximale Datensicherheit und für die schnelle Spiegelung aller Daten eine eSATA-Verbindung. Die PowerBay ist bestens geeignet als Datenserver mit multiplen Zugangsrechte-Einstellungen, FTP/http Download/Backup, UPS Support, Apple Support 3.1 für Mac OS9/X sowie Macintosh Time Machine.Zudem ist es kompatibel mit Windows Server 2003/2008 Active Directory Service. Es bietet darüber hinaus mehrere RAID Konfigurationsmöglichkeiten (0, 1+spare, 5, 5+spare), inklusive RAID 6 für verlässliche Backups und die Wiederherstellung von Daten.

"Im RAID 6 Modus können Daten selbst dann gesichert werden, wenn während des Wiederherstellungsprozesses ein zweites Laufwerk ausfällt - eine Option, die RAID 5 nicht bietet.Über einen externen LAN-Anschluss kann die PowerBay als Echtzeit-Backup-System verwendet werden, das alle Daten auf ein anderes NAS-Laufwerk kopiert (LAN-Replikation). Bei der Verwendung von VPN Routern kann ein Backup der Daten zu einem NAS-Laufwerk durchgeführt werden, das an einem ganz anderen Ort steht und so die Daten selbst dann schützt, wenn eine Störung im zentralen Arbeitsfeld auftritt", sagt Kai Miroschnik, Business Development Manager HDD Verbatim EUMEA.

Die ideale Alternative zu Bandlaufwerken - PowerBay Single Bay

Gleichzeitig bringt Verbatim das PowerBay-System mit Wechselfestplatten auf den Markt - eine Single-Bay-Lösung, die in Kombination mit der PowerBay NAS oder als vollwertiger Ersatz für Bandlaufwerke genutzt werden kann. Das PowerBay-System mit Wechselfestplatten ist ab sofort im Handel erhältlich: Die Removable Single Bay kostet 209,- Euro (UVP), die 500 GB-Cartridge 85,- Euro (UVP), die 1 TB-Cartridge 124,- Euro(UVP).

Über die eSATA- und USB-Anschlüsse sind schnelle Backups und die Speicherung von Daten auf auswechselbaren Laufwerken möglich. Nutzen Unternehmen mehrere Laufwerke, können sie das System dazu nutzen, ihre Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu archivieren und einem Backup zu unterziehen. "Die PowerBay Single Bay Lösung ist eine ausgezeichnete leistugsstarke Alternative zu Bandlaufwerken. Sie bietet direkten Zugang zur HDD-Technologie, weist eine höhere Performance auf als Tape und ermöglicht ein zeitlich festgelegtes Backup aller Daten in wöchentlichen oder monatlichen Intervallen", sagt Miroschnik.

Hot-Swapfähige Cartridge-Systeme

Die Verbatim PowerBay basiert auf einem Hot-Swapfähigen auswechselbaren Festplatten-System mit Speicherkapazitäten von 500 GB, 1 TB oder 2 TB. Selbst Nutzer mit wenig IT-Kenntnissen können problemlos während des laufenden Betriebs einzelne Cartridges entnehmen und austauschen, ohne das gesamte System abzuschalten. Das Gehäuse der DataBank NAS sowie der Cartridge ist so konzipiert, dass der Luftstrom zum Kühlen der HDDs optimal ist. Zudem wird die Geschwindigkeit des Lüfters auf der Gehäuserückseite automatisch an die Innentemperatur angepasst, um eine bestmögliche Kühlung zu erreichen.

Die vorinstallierte Acronis® True Image Software für Windows bietet Backup, Restore, Datensicherheit und Disaster Recovery. Alle PowerBay Systeme sind kompatibel mit Windows und Mac OS. Die DataBank NAS misst 170 x 183 x 230 mm und wiegt 6,7 kg. Die Single Bay Unit misst 50 x 170 x 230 mm und wiegt 2,5 kg.

Verbatim prägt seit 1969 die Entwicklung der Datenspeicher-Technologie - von der Floppy-Disk über magnetooptische Speichermedien, CD- und DVD-Formate bis hin zu dem aktuellen High- Definition-Medium Bluray. Zudem bietet Verbatim qualitativ hochwertige Produkte in den Segmenten USB-Keys, Flash-Speicherkarten, SSD sowie externe Festplatten im 4,57cm (1,8") Pocket, 6,35cm (2,5") Portable und 8,89cm (3,5") Desktop-Format und eine breite Palette an nützlichem Computerzubehör an. Verbatim profitiert dabei als Teil der Mitsubishi Chemical Corporation Group von einer herausragenden Forschungs- und Entwicklungsabteilung, deren Innovationen den Markt für Speichermedien maßgeblich mitgeprägt haben.

Strengste Qualitätskontrollen während des Herstellungsverfahrens garantieren die Hochwertigkeit von Verbatim- Produkten, die in zahlreichen internationalen Vergleichstests ausgezeichnet wurden. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für optische Medien. Weitere Informationen unter www.verbatim-europe.com.