Der Arbeitskreis Einspar-Contracting wächst weiter!

(PresseBox) (Hannover, ) Der Arbeitskreis Einspar-Contracting vereint auf der neutralen Plattform des Verbandes für Wärmelieferung e. V. inzwischen neun marktprägende Anbieter im Bereich des Einspar-Contracting, auch Energiespar-Contracting oder Energieeinspar-Contracting genannt. Er widmet sich der Aufgabe, über die Vorteile des Einspar-Contracting zu informieren und die Rahmenbedingungen für Einspar-Contracting zu verbessern. Hierzu dient insbesondere der enge Dialog mit weiteren Marktakteuren wie z. B. dem neuen Kompetenzzentrum Contracting der Deutschen Energie-Agentur (dena).

Das Energiekonzept der Bundesregierung identifiziert das Einspar-Contracting:

Das Energiekonzept der Bundesregierung identifiziert das Einspar-Contracting erfreulicherweise als wichtige Umsetzungshilfe im Bereich der energetischen Gebäudesanierung und des energieeffizienten Bauens und damit als wichtiges Klimaschutz-Instrument. Für die erfolgreiche Umsetzung wird der Arbeitskreis gerne seine langjährige Expertise einbringen.

Damit das Einspar-Contracting zu einem zentralen Instrument im deutschen Energiedienstleistungsmarkt wird und damit einen substanziellen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele leisten kann, ist politische Unterstützung zur Beseitigung noch vorhandener Hemmnisse erforderlich. Vor diesem Hintergrund hat der Arbeitskreis das Positionspapier

"Einspar-Contracting - Chancen und Herausforderungen für die Entwicklung des Energiedienstleistungs-Marktes"

erarbeitet. Das Positionspapier wurde unter Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen und rechtlicher Rahmenbedingungen für das Einspar-Contracting formuliert. Es umfasst Vorschläge zur Beschleunigung der Marktentwicklung. Sie können das Positionspapier unter http://www.einsparcontracting.eu/arbeitskreis/presse/2010-10-29-PositionspapierESC.pdf herunterladen.

Der Arbeitskreis Einspar-Contracting im VfW e.V. wird von den Unternehmen COFELY Deutschland GmbH, EWE AG, HOCHTIEF Energy Management GmbH, Johnson Controls Systems & Service GmbH, Kofler Energies Energieeffizienz GmbH, MVV Energiedienstleistungen GmbH Mitte, RWE Energiedienstleistungen GmbH, Siemens AG und WISAG Energiemanagement GmbH & Co. KG getragen und fachlich von weiteren Markpartnern unterstützt.

Weitere Informationen sind unter www.einsparcontracting.eu erhältlich.