Mittelständische Versorger fordern Ausgleich

"Ja" zum Energiekonzept - Stranded-Investment-Regelung sinnvoll

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die im Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V. (VfEW) zusammen-geschlossenen kleineren und mittleren Unternehmen sagen "Ja" zum Energiekonzept der Bundesregierung, fordern allerdings einen Folgeausgleich für mittelständische Energieversorger.

Im Rahmen einer Gremientagung der mittelständischen Versorgungsunternehmen innerhalb des VfEW stimmten die rund 30 Vertreter aus baden-württembergischen Stadtwerken einstimmig für ein Beschlusspapier, das die Interessen der kleineren und mittleren Versorgungsunternehmen verstärkt berücksichtigt. Kernpunkt: Im Falle einer Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke müsse im Sinne der Wettbewerbsneutralität auch auf die wirtschaftliche Situation der zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen in der Energiewirtschaft geachtet werden.

Gefordert wird in diesem Zusammenhang eine Stranded-Investment-Regelung für Unternehmen, die nach dem Ausstiegsbeschluss in ersetzende konventionelle Energieerzeugungsanlagen investiert hatten. Anlagen im Förderbereich des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKGes) sind davon jedoch nicht betroffen, da die Einspeisevergütungen jeweils gesetzlich garantiert sind.

Die mittelständischen Unternehmen der Energie-Branche in Baden-Württemberg bekennen sich darüber hinaus klar zum Ausbau von Erneuerbaren Energien und KWK (Kraft-Wärme-Kopplung). Es müssen aber gleichzeitig auch erhebliche Investitionen in den Aufbau intelligenter Stromnetze und zusätzlicher Speicherkapazitäten getätigt werden, um die kontinuierliche Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Angesichts des bisher hohen Versorgungsanteils aus Kernenergie muss es insgesamt das Ziel sein, im Bereich der Energieerzeugung einen möglichst hohen Wertschöpfungsanteil in Baden-Württemberg zu erhalten.