Nutzfahrzeug-Inlandsmarkt bleibt dynamisch

Export und Produktion erholen sich weiter - Hoher Auftragseingang

(PresseBox) (Berlin, ) Mit einem dynamischen Inlandsmarkt setzt sich die Erholung des Nutzfahrzeuggeschäfts weiter fort. Insgesamt wurden im Oktober 26.690 Nutzfahrzeuge neu zugelassen - ein Anstieg um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn liegt das Marktvolumen in Deutschland nun 12 Prozent über dem Vorjahreszeitraum 2009. Vor allem die Neuzulassungen in der schweren Lkw-Klasse (über 6t) entwickeln sich erfreulich: Im Oktober stieg der Inlandsabsatz um 65 Prozent. Im laufenden Jahr beträgt der Zuwachs bereits über 12 Prozent.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), betonte: "Gerade die schwere Nutzfahrzeugklasse hat im Krisenjahr 2009 dramatische Rückgänge hinnehmen müssen. Seit zwölf Monaten beobachten wir wieder steigende Auftragseingänge aus dem Inland - allein im Oktober 2010 beträgt der Zuwachs mehr als 50 Prozent. Damit sind auch die Perspektiven in das Jahr 2011 hinein gut."

Die Auslandsmärkte entwickeln sich aus Sicht der deutschen Nutzfahrzeugindustrie weiterhin sehr erfreulich. Mit einem Exportplus von 35 Prozent im Oktober und einem Zuwachs von mehr als 50 Prozent im bisherigen Jahresverlauf bauen die deutschen Marken ihre starke Position auf den Weltmärkten weiter aus. Im Oktober haben die deutschen Nutzfahrzeughersteller 62 Prozent mehr Bestellungen aus dem Ausland verbucht, im bisherigen Jahresverlauf sind es plus 55 Prozent.

Die Produktion in den deutschen Werken wurde daher im Oktober erneut gesteigert. Mit 34.820 Einheiten fertigte die deutsche Nutzfahrzeugindustrie 31 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, seit Jahresbeginn stieg die Fertigung um 41 Prozent. Wissmann unterstrich: "Trotz dieser hohen Wachstumsraten ist die Lücke zum Vorkrisenniveau immer noch deutlich, aber der Abstand wird geringer. Unsere Unternehmen spüren die Erholung der Märkte, die deutschen Nutzfahrzeug-Marken sind vorne mit dabei."