Innovationskraft der Anhänger- und Aufbautenbranche wird auf der IAA gewürdigt

63. IAA Nutzfahrzeuge 2010: Internationale Preisverleihung "Trailer Innovation"

(PresseBox) (Berlin, ) Bereits zum fünften Mal wird auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge der internationale Branchenpreis "Trailer Innovation" verliehen, der herausragende Ideen und Produktneuerungen aus dem Anhänger- und Aufbautenbereich fördert. Vergeben wird die Auszeichnung von insgesamt zehn renommierten europäischen Transportzeitschriften unter Federführung des "KFZ-Anzeiger". Die Bewertung durch eine unabhängige Jury erfolgt in diesem Jahr wieder in den fünf Kategorien "Concept" (Gesamtkonzept Anhänger, Auflieger, Aufbau), "Chassis" (Fahrgestell, Fahrwerk), "Body" (Aufbau), "Components" (Komponenten, Teile) und "Safety" (Sicherheit).

Die Anhänger- und Aufbautenhersteller hatten 2009 Umsatzrückgänge von nahezu 50 Prozent hinzunehmen und waren damit so schwer von der Krise betroffen wie kaum ein anderer Industriezweig. Umso bemerkenswerter ist es, wie die überwiegend mittelständischen Unternehmen die Krise gemeistert haben - durch flexible Leistungsfähigkeit und hohe Innovationskraft. Beides wird mit der Preisvergabe "Trailer Innovation" durch die Stünings Medien GmbH gewürdigt und besonders hervorgehoben. Die starke Resonanz auf die Ausschreibung des Preises - über 90 Innovationen - in diesem Jahr zeigt, dass die Anhängerund Aufbautenhersteller auch in Krisenzeiten nicht an Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen und damit an Innovationen gespart haben. Um den neuesten Trends im Trailerbau gerecht zu werden, vergibt die Jury in diesem Jahr darüber hinaus zwei Sonderpreise in den Kategorien "Environment" sowie "Intelligent Trailer".

Das IAA-Symposium "Preisverleihung: Trailer Innovation 2011" beginnt am Freitag, 24. September 2010, 14.00 Uhr im Convention Center, Saal 1B, auf dem Messegelände Hannover. Gemeinsame Veranstalter sind die Stünings Medien GmbH und der Verband der Automobilindustrie (VDA), der die IAA veranstaltet. Nach der Begrüßung durch Verlags- und Redaktionsleiter Jörg Montag und VDA-Präsident Matthias Wissmann hält Folkher Braun, Redakteur der Stünings Medien GmbH, die Laudatio zur Preisverleihung. Anschließend werden die preisgekrönten Innovationen präsentiert.