Hans-Georg Frischkorn neuer VDA-Geschäftsführer Technik und Umwelt

Wechsel in der VDA-Geschäftsführung

(PresseBox) (Berlin, ) Mit Wirkung vom 1. Juni 2010 wird Hans-Georg Frischkorn (53), zum Geschäftsführer Technik und Umwelt im Verband der Automobilindustrie (VDA) berufen. Er ist Nachfolger von Dr. Thomas Schlick (47), der nach sechsjähriger VDA-Tätigkeit zu Roland Berger wechselt. Frischkorn ist gebürtiger Kölner und hat an der Universität Stuttgart Informatik studiert. Der Diplom-Informatiker ist bereits seit 1. Mai 2010 für den VDA tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie und war bei BMW, General Motors und Opel in leitenden FuE-Funktionen tätig.

Frischkorn begann seinen Berufsweg nach dem Studium 1978 bei IBM, wechselte 1995 als Senior Engagement Manager zu McKinsey, bevor er 1997 zur Automobilindustrie kam. Von 1997 bis 2006 war Frischkorn für die BMW AG tätig - vom Leiter Inhouse Consulting für Forschung und Entwicklung über die Projektdirektion des BMW Z4 bis zum Senior Vice President Elektrik/Elektronik. 2006 übernahm Frischkorn bei General Motors die Funktion des Executive Directors Global Electrical Systems, Controls and Software mit Zuständigkeit für sieben große Entwicklungszentren weltweit. Er zählt zu den Initiatoren der Elektromobilitäts-Aktivitäten bei GM. Zuletzt war Frischkorn Executive Director Vehicle Electrification bei der Adam Opel GmbH.

VDA-Präsident Matthias Wissmann betonte: "Mit Hans-Georg Frischkorn gewinnt der VDA einen äußerst kompetenten und international erfahrenen Mann für die Geschäftsführung, der über viele Jahre entscheidende Führungspositionen in Forschungs- und Entwicklungsressorts großer Hersteller erfolgreich verantwortete. Auch mit seinem Expertenwissen in der Zukunftstechnologie Elektromobilität stellt Herr Frischkorn eine deutliche Verstärkung des Verbandes dar."

Als VDA-Geschäftsführer Technik und Umwelt ist Frischkorn herstellergruppenübergreifend zuständig für die Themen Technik, Sicherheit, Umweltschutz, Energie, Arbeitsschutz, Gefahrstoffe, Forschung, Normung, Qualitätsmanagement, Logistik, die Historischen Fahrzeuge und vertritt die VDA-Interessen gegenüber DIN, ISO, TÜV, dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, dem VDI, ODETTE und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat DVR.

Wissmann dankte Dr. Schlick für seinen erfolgreichen Einsatz beim VDA: "Dr. Schlick hat über sechs Jahre die nicht immer einfachen Themen 'Technik und Umwelt' professionell und zum Nutzen der Automobilindustrie im VDA verantwortet. Der VDA dankt ihm für sein Engagement und wünscht ihm in der neuen Aufgabe viel Erfolg."

Zur VDA-Geschäftsführung gehören weiterhin unverändert Klaus Bräunig und Dr. Kay Lindemann.