Verband Beratender Ingenieure VBI verpflichtet neuen Hauptgeschäftsführer

(PresseBox) (Berlin, ) "Mit der Bestellung von Arno Metzler zum neuen Hauptgeschäftsführer des Verbandes Beratender Ingenieure werden wir die Ziele der unabhängigen Planungsbüros und beratenden Ingenieure in den nächsten Jahren maßgeblich voranbringen. Wir freuen uns, einen im politischen Berlin so exzellent vernetzten Verbandsmanager für den VBI gewonnen zu haben." Dies sagte heute VBI-Präsident Dr.-Ing. Volker Cornelius in Berlin.

Rechtsanwalt Arno Metzler (56) wechselt in der ersten Hälfte des Jahres 2012 zum führenden Wirtschafts- und Berufsverband unabhängiger Ingenieurunternehmen und freiberuflicher Planer in Deutschland. Zeitgleich zu der Verpflichtung Metzlers geht der langjährige VBI-Hauptgeschäftsführer Dipl.-Ing. Klaus Rollenhagen (68) in den verdienten Ruhestand.

Mit der Neubesetzung der Hauptgeschäftsführung hat sich beim VBI ein schrittweiser Führungswechsel vollzogen. Bis zur Amtsübernahme Arno Metzlers leitet die VBI-Justiziarin Sabine von Berchem (52) die VBI-Geschäftsstelle. "Mit der Neuverpflichtung Metzlers will der VBI seine seit Jahren erfolgreiche Positionierung vorantreiben und die politische Verbandsarbeit weiter effektivieren. Die Novellierung der HOAI, die Gesamtschuldnerische Haftung für Ingenieurbüros und die Reform des Planungsrechts sind wichtige Themen, bei denen wir mit Unterstützung Metzlers wesentlich vorankommen werden", sagte der VBI-Präsident.

Cornelius dankte Klaus Rollenhagen für seinen über zwei Jahrzehnte währenden Einsatz für den Berufsstand der unabhängigen Ingenieure in Deutschland und sein Engagement für den VBI. Über die Personalie hinaus betonte der VBI-Präsident, dass der VBI mit der Verpflichtung Metzlers auch einen Akzent für das Engagement des VBI in Richtung Freiberuflichkeit der beratenden Ingenieure gesetzt habe. "Metzler personifiziert die Grundsätze der Freiberuflichkeit geradezu auf nationaler wie auf europäischer Ebene", so Cornelius, der im November 2011 erneut zum Vizepräsidenten des BFB gewählt worden ist.