VBI und BDB starten Bürokostenvergleich

- Verbände rufen freiberufliche Ingenieure und Architekten zur Teilnahme auf
- Umfrage erfasst aktuelle Bürokennziffern deutscher Planungsbüros
- Ergebnisse stehen ab Juni zur Verfügung

Der Verband Beratender Ingenieure VBI und der Bund Deutscher Baumeister und Architekten BDB rufen die freiberuflich tätigen Ingenieure und Architekten zur Teilnahme am Bürokostenvergleich 2008 auf. Ziel der Umfrage ist es, mit der Auswertung der Daten des Wirtschaftsjahres 2008 allen Planungsbüros in Deutschland für betriebswirtschaftliche Entscheidungen aussagekräftige und aktuelle Kennzahlen wie Umsatz pro Mitarbeiter, Gemeinkostenfaktor und Bürostundensatz an die Hand zu geben.

Mit der Durchführung und Auswertung wurde die UNITA Unternehmensberatung aus Essen betraut. Alle unternehmensbezogenen Daten werden streng vertraulich behandelt.

Die Benchmarks des Bürokostenvergleichs 2008 werden bei Ingenieuren und Architekten aller Fachrichtungen erhoben und im Juni in Frankfurt am Main öffentlich vorgestellt. Anschließend stehen die Ergebnisse allen Interessenten frei zur Verfügung. Die Daten werden auch in die Umfrage des AHO, die im Laufe des Jahres durchgeführt wird, einfließen.

Die kompakten einseitigen Fragebögen sind ab sofort unter www.vbi.de, www.baumeister-online.de oder www.unita.de erhältlich und auf Basis des Jahresabschlusses schnell auszufüllen.

Die Teilnahme ist grundsätzlich anonym. Auf Anfrage bietet die UNITA zusätzlich als kostenpflichtigen Service eine individuelle Auswertung der eigenen Daten an.

Der VBI führt seit 1993 in Zusammenarbeit mit der UNITA Bürokostenvergleiche durch und hat eine in ihrer betriebswirtschaftlichen Ausrichtung einzigartige Datenbasis geschaffen.

Einsendeschluss ist der 30. April 2009.