VELUX schult das Handwerk - deutschlandweit

Termine für die Seminare im ersten Quartal 2012

(PresseBox) (Hamburg, ) Der nächste Frühling kommt bestimmt: Doch bevor es auf den Baustellen wieder hoch hergeht, sollten Dachhandwerker die weniger bauintensive Zeit nutzen. Die ersten Monate im neuen Jahr eignen sich optimal, um in die eigene Zukunft zu investieren und sich aus- und fortzubilden. VELUX hat hierfür erneut ein umfangreiches Seminarprogramm ausgearbeitet, damit Dachdecker und Zimmerleute sich für die nächste Bausaison fit machen können. Die Schulungen finden in der ganzen Bundesrepublik statt.

Produktwissen, spezifische Einbautechniken oder der sichere, wirkungsvolle Auftritt beim Kunden: VELUX bietet für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Dachhandwerksbetrieben zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Im Seminar Produktwissen lernen die Teilnehmer z. B. das VELUX Sortiment kennen, erwerben planerische Grundlagen für die Beratung der Kunden und Know-how für Einsatzempfehlungen und technische Werte. Das Einbauseminar Renovierung vermittelt Praxis-Wissen rund um passende Dachfenster-Austauschvarianten. Hier wird der fachgerechte Fensteraustausch und Innenfuttereinbau am 1:1-Modell eines Dachstuhls geübt. Alle Seminare sind an die unterschiedlichen Wissensstände der Teilnehmer angepasst - von Anfänger bis Fortgeschrittene.

Bildung vor Ort

Neben den VELUX Schulungszentren in Hamburg, Winnenden, Sonneborn und dem Mitte 2011 eröffneten Standort in München-Garching, finden die Seminare an 29 weiteren Orten in ganz Deutschland statt (siehe Grafik). VELUX investiert darüber hinaus noch in diesem Jahr in die Erweiterung des Seminarstandorts Hamburg und plant ein eigenes Schulungszentrum in Berlin. Auf Wunsch werden nahezu alle VELUX Fachseminare auch direkt im Unternehmen durchgeführt. Neben den bestehenden Seminarinhalten können auf den Betrieb abgestimmte, individuelle Programme erarbeitet und umgesetzt werden. Diese maßgeschneiderten Seminare greifen spezielle Fragen aus der jeweiligen täglichen Berufspraxis auf. So können Reisezeit, Anfahrts- und Übernachtungskosten eingespart werden. Die Kosten für das individuelle Seminar: 1.000 Euro zuzüglich MwSt. pro Tag.

Bei Seminar-Anmeldungen über das Internet unter www.velux.de/fachseminare

profitieren Interessierte von einem zehnprozentigen Preisnachlass. Auch Gruppen und VELUX Geschulte Betriebe können Rabatte in Anspruch nehmen. Für die Teilnehmer besteht gleichzeitig die Möglichkeit, Fortbildungspunkte bei Mitgliedsverbänden der Initiative "Meisterhaft" zu erwerben: Weitere Informationen unter www.meisterhaftbauen.de.

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau.