Ganzjährig intelligente Wohnraum-Klimatisierung unter dem Dach

Neues Sensorsystem von VELUX steuert Sonnenschutzprodukte automatisch

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit dem neuen VELUX ACTIVE Sensorsystem Sonnenschutz bietet der Dachfensterhersteller erstmals eine Lösung, bei der sich automatische Rollläden und Sonnenschutzprodukte je nach Tageslichtverhältnissen und Außentemperatur selbsttätig öffnen und schließen. Anders als bei zeitgesteuerten Lösungen reagiert das System mit je einem Licht- und Außentemperatursensor dynamisch auf seine Umwelt und unterstützt damit die intelligente Wohnraum-Klimatisierung unter dem Dach. Als einzigartige Ganzjahreslösung sorgt das neue Sensorsystem zu jeder Zeit für eine höhere Wohnqualität: Im Sommer ist das Dachgeschoss automatisch besser vor Hitze geschützt, im Winter nutzt das System intelligent die solare Energie und optimiert die Wärmedämmung.

Durch das intelligente Zusammenspiel der Sensoren und einen regelmäßigen Abgleich von Sonnenlicht und Außentemperatur entscheidet das VELUX ACTIVE Sensorsystem Sonnenschutz das ganze Jahr über selbständig, ob automatische Rollläden und Hitzeschutzmarkisen besser geöffnet oder geschlossen sein sollten. Bei zu starker Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen - zum Beispiel im Hochsommer - schließen die Sensoren die außen liegenden Hitzeschutzsysteme, bevor sich der Innenraum zu sehr aufheizen kann. So lässt sich an heißen Tagen die Raumtemperatur um bis zu 7°C senken - selbst dann, wenn niemand zu Hause ist. Nimmt die Sonneneinstrahlung ab, zum Beispiel weil die Sonne von Wolken verdeckt wird oder weil sich die Fenster am späten Nachmittag auf der sonnenabgewandten Dachseite befinden, fährt das System die Sonnenschutzprodukte automatisch wieder hoch. Das gleiche Prinzip gilt im Winter: Bei niedrigen Außentemperaturen entscheidet das System selbständig, ob es für das Wohnklima mehr Vorteile bringt, die Sonnenschutzprodukte für eine verbesserte Wärmedämmung von bis zu 15 Prozent zu schließen oder sie für einen passiven Wärmeertrag durch solare Energie zu öffnen.

Einfache und kabellose Montage

Neben je einem Licht- und Außentemperatursensor gehört auch die Funksteuerung standardmäßig zum VELUX ACTIVE Sensorsystem Sonnenschutz. Für die Erweiterung des Systems, zum Beispiel für die unterschiedliche Steuerung des Sonnenschutzes auf der Nord- und Südseite des Dachs, bietet das Unternehmen zusätzliche Ergänzungssensoren. Die Montage der Sensoren erfolgt schnell und kabellos am Markisenkasten des Fensters und dem Schattenbereich der Fassade. Ein Anschluss an das Stromnetz ist nicht erforderlich. Das Sensorsystem entspricht wie das gesamte Elektro-System des Dachfensterherstellers dem universellen iohomecontrol Standard. Damit lassen sich auch automatische Rollläden und Hitzeschutzmarkisen an Fassadenfenstern ganz einfach mit dem VELUX Sensorsystem verbinden.

Produkte und Preise:

VELUX ACTIVE Sensorsystem Sonnenschutz, 230,- € zzgl. gesetzlicher MWSt.
VELUX ACTIVE Ergänzungssensor, 70,- € zzgl. gesetzlicher MWSt.

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau.

Weitere Informationen unter http://www.velux.de