Design meets Tageslicht: So stylish kann natürliches Wohlfühl-Licht in fensterlosen Räumen sein!

"VELUX Tageslicht-Spot by Lovegrove" jetzt im Handel erhältlich

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit dem neuen "Tageslicht-Spot by Lovegrove" präsentiert VELUX die wohl stilvollste Art, fensterlose Räume mit Tageslicht zu erhellen. Hierfür sorgt das innovative Design des britischen Stardesigners Ross Lovegrove: Ein elegantes Deckenelement und ein variabel einstellbarer Kegel, der unterhalb des Lichttunnels zu schweben scheint, überzeugen durch eine hochwertige Innenraumoptik. Doch der Tageslicht-Spot by Lovegrove ist mehr als ein eleganter Blickfang: Er leuchtet Räume sanft und natürlich aus - und erzeugt dabei faszinierende Lichtreflektionen.

Der neue "Tageslicht-Spot by Lovegrove" verbindet die funktionale VELUX Idee, fensterlose Räume über einen Lichttunnel mit Tageslicht zu versorgen, mit dem visionären Design von Ross Lovegrove. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem das von der Natur inspirierte Deckenelement unter dem raumseitigen Lichtaustritt. Dieser weiße Kegel aus hochglanzlackiertem ABS-Kunststoff sieht nicht nur extrem stilvoll aus, er sorgt auch für spannende Reflektionen des Sonnenlichts im gesamten Raum. Über die variabel einstellbare Höhe des Kegels lässt sich das einfallende Licht zudem individuell ausrichten. Kein Wunder, dass diese Inszenierung von Sonnenlicht in fensterlosen Räumen bereits mit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet wurde. So erhielt der "VELUX Tageslicht-Spot by Lovegrove" beispielsweise den Red Dot Award "Best of the Best 2010".

Grünes Design für raffinierte Lichttunnel

Der Name Ross Lovegrove steht weltweit für "grünes Design", das insbesondere auf organische Formen setzt. Für VELUX entwickelte der Stardesigner jetzt erstmals ein Designelement für den raumseitigen Lichtaustritt des erfolgreichen Tageslicht-Spots. Dieser 2005 auf den Markt gebrachte Lichttunnel leitet Tageslicht von flachen und geneigten Dächern durch ein reflektierendes Rohr direkt in innen liegende Räume. Dort sorgt eine spezielle Streuscheibe dafür, dass selbst Zimmer ohne Fenster sanft und natürlich ausgeleuchtet werden. Das steigert nicht nur den Wohlfühl-Faktor, sondern spart auch noch Energie: Selbst an trüben Tagen erzeugt der Tageslicht-Spot so viel Licht wie eine traditionelle 60 Watt Glühlampe. Künstliche Lichtquellen sind damit zumindest tagsüber überflüssig. Wenn der Spot zudem mit einem Beleuchtungszusatz ausgestattet ist, erübrigt sich im jeweiligen Raum auch die Installation einer Lampe für die Nacht.

Als Zubehör kann das Lovegrove Designelement ganz einfach zum Standard-Tageslicht-Spot dazu bestellt werden. Das Nachrüsten eines VELUX Tageslicht-Spots zur Lovegrove-Variante ist auch problemlos möglich. Es ist mit allen Tageslicht-Spots mit einem Rohrdurchmesser von 35 Zentimetern kombinierbar.

VELUX Deutschland GmbH

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau.

Weitere Informationen unter http://www.velux.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.