Wasser - Eine globale Herausforderung

Deutsche Technologien für Nachhaltigkeit

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Vor dem Hintergrund der in vielen Ländern deutlich schlechteren Verfügbarkeit von nutzbaren Wasserressourcen wird dem Recycling von Wasser sowie dem Einsatz neuer wasser- sparender Systeme eine zunehmende Bedeutung zukommen. Hier können allerdings Zielkonflikte entstehen, wenn Systeme und Verfahren zur Wiederverwendung von Wasser einen erhöhten Energieeinsatz erfordern. Deshalb müssen immer die örtlichen Gegebenheiten beim Kunden berücksichtigt und daraus auf den Anwendungsfall optimale Konzepte entwickelt werden.

VDMA Initiative Wasser zeigt "Flagge"

Für die gesamtheitliche Betrachtung des Themas "Wasser", von der Wassergewinnung bis zur Abwasserbehandlung, von der Komponente bis zur Anlage, vereinbarten die Fachverbände Armaturen, Pumpen + Systeme, Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik sowie Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate/FA Wasser- und Abwassertechnik eine engere Zusammenarbeit und Intensivierung ihrer Marketingaktivitäten. Ziel dieser Wasser-Imageinitiative ist die Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit, insbesondere der politischen Entscheidungsträger für das Thema "Wasser - deutscher Maschinen- und Anlagenbau als Partner und Problemlöser".

Wasserkreisläufe schließen

In einem ersten Schritt wurde eine VDMA-Imagebroschüre mit dem Titel "Wasser - Eine globale Herausforderung" veröffentlicht, die aufzeigt, dass die weltweiten Wasservorräte begrenzt sind und ein sparsamer, Ressourcen schonender Umgang zwingend geboten ist. Durch ein sinnvolles Wassermanagement in Kombination mit modernen Anlagen Komponenten und Systemen werden Wasserkreisläufe geschlossen, Inhaltsstoffe herausfiltriert und damit die Ressource Wasser nachhaltig geschützt.

Die innerhalb des VDMA organisierten Unternehmen aus dem Bereich der Wasser- und Abwassertechnik bieten maßgeschneiderte Anlagen Komponenten und Systeme zur Lösung der vielfältigen Probleme im Bereich Wasserver- und Abwasserentsorgung.

Die VDMA-Broschüre "Wasser - Eine globale Herausforderung" kann kostenlos bei folgenden Fachverbänden angefordert werden.