VDMA: Erfreuliche Halbjahresbilanz

Auftragseingang im Maschinenbau Juni 2010

(PresseBox) (Frankfurt/Main, ) Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Juni 2010 um real 62 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um 67 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Montag in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich April bis Juni 2010 ergibt sich insgesamt ein Plus von 53 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 51 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 54 Prozent.

"Das Juni-Ergebnis schließt nahtlos an das Resultat vom Mai an. Plusraten von 60 Prozent und mehr gehen zum einen auf die extrem niedrige Vorjahresbasis zurück. Zum anderen zeugen sie von einer dynamischen Entwicklung. Besonders erfreulich ist auch der Zuwachs im Inlandsgeschäft von 67 Prozent. Die Bilanz des ersten Halbjahres ist insgesamt beachtlich: Der Ordereingang des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus legte insgesamt um 32 Prozent zu (Inland plus 27 Prozent, Ausland plus 34 Prozent)", kommentierte VDMA Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse das Ergebnis.