VDMA: Dr. Thomas Lindner zum Präsidenten des VDMA gewählt

Axel Barten und Carl Martin Welcker zu Vizepräsidenten gewählt

(PresseBox) (Frankfurt/Main, ) Der Unternehmer Dr. Thomas Lindner, Geschäftsführender Gesellschafter der Groz-Beckert KG in Albstadt, und VDMA-Vizepräsident (seit 2004), ist auf der Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in München am Freitag zum Präsidenten gewählt worden. Er löst turnusgemäß Dr. Manfred Wittenstein, Wittenstein AG, Igersheim, ab, der seit 2007 Präsident des VDMA war.

Lindner ist seit 26 Jahren persönlich haftender und geschäftsführender Gesellschafter und seit 1996 Vorsitzender der Geschäftsführung. Die Groz-Beckert KG geht auf die 1852 gegründeten Firmen Theodor Groz & Söhne in Ebingen und Ernst Beckert in Chemnitz zurück. Der Konzern entwickelt und produziert Strick-, Web- und Nähmaschinenteile sowie Systeme für die Vliesstoffherstellung und Gauge Parts Tufting. Der Vertrieb erfolgt weltweit. Der Exportanteil liegt weit über 80 Prozent. Groz-Beckert beschäftigt zur Zeit rund 6300 Mitarbeiter in der ganzen Welt. Der Konzernumsatz lag 2009 bei rund 393 Millionen Euro.

Axel Barten und Carl Martin Welcker zu Vizepräsidenten gewählt

Axel Barten, Geschäftsführender Gesellschafter der Achenbach Buschhütten GmbH, Kreuztal, und Carl Martin Welcker, Geschäftsführender Gesellschafter der Alfred Schütte GmbH & Co.KG, Köln, wurden auf der VDMA Mitgliederversammlung zu Vizespräsidenten gewählt.

Axel Barten war Gründungsmitglied und acht Jahre lang Vorsitzender des VDMA Fachverbandes Hütten- und Walzwerkeinrichtungen und Gründungschairman der EUnited Metallurgy in Brüssel. 1981 übernahm er in der siebten Familiengeneration der Achenbachs die Geschäftsführung des mittlerweile mehr als 555 Jahre alten Siegerländer Unternehmens, das als VDMA Gründungsmitglied die Nummer 1 trägt.

Achenbach ist ein Hightech Maschinenbauunternehmen, das zu den bedeutendsten Herstellern von Walzwerken für Nicht-Eisen-Metalle zählt. Weltmarktführer ist Achenbach dabei als Spezialist für Aluminium,- Feinband- und Folienwalzwerke und für die Walzwerkautomatisierung. Weltgeltung genießt Achenbach darüber hinaus mit Anlagen, die das gesamte Walzölmanagement im Walzwerk übernehmen. Erweitert wurde das Programm um Folienschneidmaschinen, die in ihrer Neukonstruktion Maßstäbe setzen. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Der Umsatz lag 2009 bei rund 80 Millionen Euro.

Carl Martin Welcker war von 2004 bis 2010 Vorsitzender des Vorstandes des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) und ist seit 2001 Mitglied des VDMA Hauptvorstandes. Seit 1993 ist Welcker Geschäftsführender Gesellschafter der Alfred Schütte GmbH & Co. KG in Köln. Das Unternehmen ist ein führender, weltweit agierender Hersteller von Werkzeugmaschinen, produziert Mehrspindel-Drehautomaten und 5-Achsen CNC-Schleifmaschinen und ist mit diesen Produkten über Tochtergesellschaften sowie Vertriebs- und Handelspartner auf allen Kontinenten vertreten. Der Vertrieb des Hauses Schütte bietet dem deutschen Markt darüber hinaus ein umfangreiches Handelsprogramm ausländischer Werkzeugmaschinenproduzenten.

Am Standort Köln beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter.