VDMA: Auslandsbestellungen wachsen weiter

Auftragseingang September 2005 im Maschinen- und Anlagenbau

(PresseBox) (Frankfurt, ) Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im September 2005 um vier Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft fiel um ein Prozent. Die Auslandsnachfrage lag um sieben Prozent über Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juli bis September 2005 ergibt sich insgesamt ein Plus von sechs Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Nullwachstum und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von neun Prozent.

“Die Nachfrage nach Maschinen und Anlagen ist im September weiter gestiegen”, kommentierte VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse das Ergebnis. “Der Wachstumsbeitrag kommt nach wie vor aus dem Ausland. Die positive Entwicklung des ifo-Geschäftsklimaindex stimmt uns aber für die zukünftige Inlandsnachfrage nach Maschinen optimistisch.”

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
(VDMA) vertritt über 3 000 Unternehmen des
mittelständisch geprägten Maschinen- und
Anlagenbaus. Mit aktuell rund 968.000 Beschäftigten