VDMA: Anhaltender Wachstumsschub auf breiterer Basis

Auftragseingang im Maschinenbau April 2010

(PresseBox) (Frankfurt/Main, ) Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im April 2010 um real 36 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um 36 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Montag in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Februar bis April 2010 ergibt sich insgesamt ein Plus von 27 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 26 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 28 Prozent.

"Im April setzten die Auftragseingänge des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus ihren Wachstumskurs unbeirrt fort. Das mit 36 Prozent nochmals höhere Plus ist zum einen der unveränderten Wachstums­dynamik, zum anderen dem ausgesprochen niedrigen Auftragsvolumen im April 2009 zu verdanken. Dabei steht das Inlandsgeschäft dem mit den Auslandskunden kaum noch nach - wohlwissend, dass sich hinter den heimischen Orders häufig ein indirekter Export versteckt. Erfreulich ist zudem, dass in der Dreimonatsbetrachtung mit Ausnahme der Aufzüge, Fahrtreppen und Landtechnik nahezu alle Fachzweige nun Zuwächse erzielen konnten", kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.