Imagekampagne gestartet: Zum Glück gibt's Ingenieure

VDI nachrichten: Ingenieure entscheiden über die Zukunft der Erde

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Mit einer neuen Imagekampagne will die in Düsseldorf erscheinende Wochenzeitung VDI nachrichten das Ansehen von Ingenieuren in der Öffentlichkeit stärken. "Die Bedeutung der Ingenieure für die Bewältigung von Herausforderungen wie den Klimawandel wird völlig unterschätzt", betont Ulrike Gläsle, Marketingleiterin des VDI Verlages anlässlich der gerade angelaufenen Kampagne. "Mit unserer neuen 360°-Kampagne wollen wir als führende technische Wochenzeitung zeigen, dass die Menschheit ohne den Ideenreichtum und Erfindungsgeist von Ingenieuren keine Zukunft hat."

Mit 360°-Panoramaansichten visualisiert die Imagekampagne eingängig und schnell verständlich das Thema der Stromerzeugung aus Sonne, Wind, Erdwärme und Bioenergie als zentrales Zukunftsproblem. Jeder der kurzen Kampagnentexte schließt mit dem Fazit: "Wenn das nicht gelingt, wird's hier ziemlich ungemütlich.

Nur gut, dass es für solche Aufgaben Spezialisten gibt: INGENIEURE."

"Mit diesen attraktiven Motiven wollen wir Entscheidern klarmachen, dass es die Ingenieure sind, die die entscheidenden technischen Fortschritte ermöglichen, um unsere Energieerzeugung auf nachhaltige Quellen umzustellen", so Gläsle. "Egal, was die Politiker auf Klimagipfeln entscheiden, die Ingenieure sind längst an der Arbeit." Aber auch den Ingenieuren selbst wolle man den Rücken stärken. Ingenieure seien keine weltfremden Daniel Düsentriebs, sondern die wichtigsten Problemlöser unserer Zeit.

Die Kampagne wurde von der Düsseldorfer Agentur betriebsbereit entwickelt und umfasst aktuell fünf Motive. Die Bilder zeigen Landschaftsräume wie eine Bergkette, eine Wüste und das Meer in einer 360°-Optik. "Unsere 360°-Rundumoptik inszeniert den Gedanken, dass die Welt rundum lebenswert bleiben soll, sie also im Interesse unserer Kinder so an die nächste Generation übergeben wird, wie sie die heutige übernommen hat", erklärt Nicole Bestier, Art-Direktorin von betriebsbereit.

Die Motive laufen doppelseitig in Handelsblatt, WirtschaftsWoche und VDI nachrichten. Die Kampagne wird begleitet durch ein Informationsportal, das über neueste Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit informiert: www.vdinachrichten.com/ingenieure