Anlagenbauer AE&E: Die Kraftwerksbauer in Deutschland sind verunsichert

"Wir brauchen klare Vorgaben der Politik"

(PresseBox) (Wien, ) Der österreichische Anlagenbauer AE&E macht fehlende Entscheidungen in der Energiepolitik in Europa, vor allem in Deutschland, dafür verantwortlich, dass große Kraftwerksbetreiber aktuell mit dem Neubau etwa von Kohlekraftwerken warten. Oliver Klitzke, Marketingvorstand der AE&E-Gruppe, sagte den VDI nachrichten, er erlebe zurzeit eine "starke Verunsicherung aufgrund der politischen Landschaft". Klitzke: "Ich glaube, wir können über neue Kohlekraftwerke erst dann wieder reden, wenn es da klare Vorgaben der Politik gibt. Das ist auch der Hauptkopfschmerz unserer Kunden. Sie wissen nicht so genau, mit welcher politischen Investitionssicherheit sie rechnen können."

Dabei spielten insbesondere Deutschland und Großbritannien eine zentrale Rolle. "Deutschland ist einer der Impulsgeber. In der Energiewirtschaft schauen viele auf Deutschland. Aber das gilt auch für Länder wie England. Auch dort ist zurzeit die Frage offen: Was passiert mit den Kraftwerken, die eigentlich abzustellen sind. Auf der anderen Seite engagiert sich England intensiv in der Windkraft, aber niemand weiß so ganz, wie sich das im Ganzen auswirken wird, denn England hat sich auch klar zur Kernenergie bekannt."