VDE-Ratgeber Arbeitsmarkt Elektro-/Informationstechnik neu erschienen

Ratgeber zeigt kreative Berufsfelder für angehende Elektroingenieure und gibt Tipps zum Studium und zur ersten Bewerbung

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Fakten und Hintergründe zu Berufsfeldern, Aufgabenbereichen und Karrieremöglichkeiten der Elektro- und Informationstechnik zeigt das jetzt in der 19. Auflage erschienene VDE-Ratgeber "Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik". Es bietet Studierenden einen praxisnahen Einblick in künftige Arbeitsfelder und gibt Absolventen praktische Bewerbungstipps. Schülern ist der Ratgeber, der kostenlos beim VDE bestellt werden kann, eine wichtige Orientierungshilfe bei der Wahl der Studienfächer und -schwerpunkte. Das Buch gibt einen Überblick über das Aufgabengebiet des Ingenieurs sowie umfangreiche Praxisbeispiele aus den unterschiedlichen Branchen der Elektro- und Informationstechnik. Außerdem enthält es Beiträge von Experten aus Hochschule und Industrie zu aktuellen Herausforderungen wie der Energiewende. Neu seit dieser Ausgabe: Das Firmenverzeichnis mit Kontakten zu Ansprechpartnern in der Personalabteilung und möglichen Einsatzgebieten für Ingenieure. Es steht Interessenten ab sofort online und ständig aktualisiert unter www.elektro-ing.de zur Verfügung.

Das Buch "Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2011/2012" von Professor Jürgen Grüneberg und Dr. Ingo-G. Wenke kann beim VDE kostenlos über www.vde.com/e-service, telefonisch unter 069-6308-127, oder per Fax an 069-6308-128 angefordert werden.