VCS liefert Integriertes Systemmanagement an den NDR Hörfunk

(PresseBox) (Bochum/Hamburg, ) Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat der VCS AG einen Auftrag über eine Softwarelösung für ein Integriertes Systemmanagement (ISM) zur Überwachung und Steuerung des digitalen Hörfunksystems dira! für die Hörfunkwellen am Standort Hamburg erteilt.

Die Lösung für den NDR basiert auf egmc², dem von VCS entwickelten Software Framework zur Überwachung, Steuerung und Konfiguration von Systemen und Prozessen in kritischen Infrastrukturen wie beispielsweise dem Raumfahrt-Bodensegment.

In einer ersten Ausbaustufe wird die Hamburger Hörfunkwelle NDR Info in das Störmeldekonzept auf Basis von emgc² aufgenommen. Weitere Hörfunkwellen in Hamburg werden sukzessive folgen. emgc² stellt dabei neben dem Hardware- und Betriebssystem- Monitoring auch Monitoringdaten des dira!-Wellensystems über applikationsspezifische Adaptoren zur Verfügung, wie z.B. zur Überwachung von Import- und Exportjobs oder von Transferroutinen.

Martin Knop, Projektleiter beim NDR: "Hinsichtlich Ausfallsicherheit sind wir mit dem dira!- System auf der sicheren Seite, dennoch gibt es Störfaktoren und Betriebszustände, die wir sinnvollerweise kontrollieren möchten bei Systemen, die 100%ig verfügbar sein müssen. Zu den überwachungsbedürftigen Betriebszuständen gehören z.B. die Füllstände der Festplatten. Dementsprechend haben wir uns für eine adäquate Monitoringlösung von VCS entschieden."

Durch ein umfassendes Monitoring, welches nicht nur System-, sondern auch Anwendungsdaten verarbeitet, lassen sich potentielle Probleme frühzeitig erkennen, was dem Systemservice am Standort Hamburg Rothenbaum erlaubt, präventiv zu agieren statt zu reagieren. Dadurch wird die ohnehin schon hohe Ausfallsicherheit der dira!-Systeme weiter verbessert.

Dr. Karl-Willi Pieper, Bereichsleiter VCS Media Broadcasting Solutions: "Das Integrierte Systemmanagement für das dira! Wellensystem beim NDR ist eine moderne Lösung für moderne Produktionssysteme, die das Herz des Hörfunkbetriebes sind. Wir freuen uns, dass wir unsere Kompetenz auch auf diesem Gebiet beweisen und damit ein Rundum- Sorglos-Paket anbieten können."

Nach Einführung eines ISM für das Digitale Langzeitarchiv (DILA) beim NDR in 2005 ist das ISM für NDR Info nun eine weitere Ausbaustufe einer modernen integrierten Monitoring-Lösung innerhalb des NDR am Standort Hamburg Rothenbaum.

SCISYS Deutschland GmbH

Die VCS Aktiengesellschaft, ein Tochterunternehmen der SciSys Plc., ist seit über 20 Jahren als Lösungsanbieter in den Geschäftsfeldern Raumfahrt und Professional Broadcast tätig. Der Geschäftsbereich Media Broadcasting Solutions realisiert auf Basis der Produktlinien dira!® und media:fabric® schlüsselfertige Systeme für führende Broadcastunternemen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.