Kernkraftwerk Krümmel im Volllastbetrieb

(PresseBox) (Hamburg, ) Das Kernkraftwerk Krümmel ist seit der vergangenen Nacht wieder im Volllastbetrieb. Der Wiederanfahrprozess verlief planmäßig. Bereits vor drei Tagen wurde der Generator mit dem Stromnetz synchronisiert und die Anlage lieferte wieder Strom ins Netz. Das Kraftwerk hat eine Nettoleistung von 1.346 Megawatt und erzeugt rund 10 Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr.

Nach zweijährigem Stillstand, in dem umfangreiche Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt wurden, hatte das Kernkraftwerk Krümmel am Dienstag vergangener Woche dem für die Atomaufsicht zuständigen Sozialministerium in Kiel die Betriebsbereitschaft gemeldet und die Zustimmung zum Wiederanfahren beantragt. Am vergangenen Freitag hatte die Aufsichtsbehörde die Zustimmung zum Wiederanfahren erteilt. Der Wiederanfahrprozess wurde am selben Tag gestartet.