VASCO präsentiert Digipass für Windows

(PresseBox) (Oakbrook Terrace, Illinois; Zürich, ) VASCO Data Security International Inc. (Nasdaq: VDSI; www.vasco.com), bringt mit DIGIPASS® für Windows eine neue Authentication-Software auf den Markt. Damit können Unternehmen ihre Netzwerke und Applikationen auch ohne zusätzliche Hardware oder Programme auf Mobiltelefonen schützen.

Digipass für Windows eignet sich hervorragend für die Absicherung von Remote-Zugängen oder Online-Applikationen. Viele Application Provider sowie Anbieter von e-Gaming oder Software as a Service (SaaS) wollen nämlich das Sicherheitsniveau ihrer Anwendungen erhöhen, allerdings ohne den Kunden dadurch zu belasten. Digipass für Windows kann sehr einfach an eine große Zahl von Usern verteilt werden und spielt seine Stärken dort aus, wo es auf einfache Implementation ankommt. Das Programm verfügt über eine Silent-Install-Option: Die konfigurierte Authentisierungs-Software wird einfach auf den Rechner des Kunden überspielt. Er braucht keine Installationsprozedur durchzuführen.

Digipass für Windows arbeitet auf dem Desktop des Endanwenders und generiert nach Eingabe einer PIN ein Einmal-Passwort. Sogar eine digitale Signatur ist möglich. Dazu wird zuerst die PIN abgefragt, danach können die Daten eingegeben werden. Aus ihnen wird dann die digitale Signatur errechnet. Geschützte Web-Anwendungen kann man auch direkt aus Digipass für Windows starten. Ist das Einmal-Passwort erst einmal generiert, reicht ein Klick für den Zugang.

Die Authentisierungs-Schnittstelle von Digipass für Windows ist voll konfigurierbar. Menüs, Meldungen, Farben, Logos und Schriftarten können komplett der CI des Kunden angepasst werden.

Digipass für Windows gibt es auch als SDK, speziell für SaaS-Anbieter. Damit lassen sich die Sicherheitsfunktionen direkt in nahezu jede Windows-Anwendung einbinden. So wird der Authentisierungsprozess zum integralen Bestandteil der jeweiligen Software.

Digipass für Windows arbeitet mit VACMAN Controller, Identikey und aXsGuard Identifier, also mit der gesamten Range der VASCO Authentisierungs-Server. Das Programm kann auch in Verbindung mit jedem Gerät aus der Digipass-Serie kombiniert werden. Dann ist auch Strong Authentication mit Zusatz-Hardware möglich. In einigen Bereichen kann der Kunde dann Authentisierungsgeräte einsetzen; dort wo eine Hardwarebasierte Authentisierung nicht in Frage kommt, verlässt man sich rein auf Digipass für Windows.

"VASCO ist bekannt für seine breite Palette an Authentisierungs-Lösungen, die für jeden Endanwender das Optimale bereit hält", erklärt Jan Valcke, President und COO bei VASCO Data Security. "Mit Digipass für Windows erreichen wir nun auch Marktsegmente, in denen eine Hardwarebasierende Identifikation keine Option ist. Digipass für Windows beweist, dass wir für jeden Einsatzbereich und jeden Endanwender die richtige Authentisierung auf Lager haben."

Vobehalt bei Zukunftsaussagen

Zusätzliche Informationen betreffend des Unternehmens und seiner Geschäfte werden regelmäßig an die US Securities und die Exchange Comission weitergeleitet.

Dieses Dokument kann Markenzeichen von VASCO Data Security International, Inc. oder seiner Filialen enthalten, zum Beispiel VASCO, das VASCO "V" Logo, DIGIPASS, VACMAN, aXsGUARD oder IDENTIKEY.

VASCO ist ein führender Anbieter von Lösungen für Strong Authentication sowie digitale Signatur und hat sich auf Internet-Sicherheits-Anwendungen und -Transaktionen spezialisiert. VASCO konnte sich weltweit als Software-Unternehmen für Internet-Security etablieren und beliefert fast 9.500 Unternehmen in mehr als 100 Ländern, darunter rund 1.450 internationale Finanzinstitutionen. Die wichtigsten Märkte für Vasco sind der Finanzsektor, Unternehmens-Sicherheit, e-Commerce und e-Government.