VASCO auf dem FI-Forum in Frankfurt

(PresseBox) (Oakbrook Terrace, Illinois / Zürich, ) Als Partner des Sparkassen Verlags wird VASCO Data Security International Inc. (Nasdaq: VDSI; www.vasco.com), führender Anbieter von Sicherheits-Lösungen und Spezialist für Authentifizierung, auf dem FI-Forum in Frankfurt, der Hausmesse der Finanz Informatik, vertreten sein.

Die Lösungen, die VASCO vom 16. bis 18. November auf dem FI-Forum präsentiert, zielen auf Banken, die ihre Online-Kanäle gegen Man-in-the-Middle-Attacken absichern wollen. Im Mittelpunkt steht dabei der optische Kartenleser DIGIPASS 835a, der Bankkunden eine intuitive und sichere Nutzung des Chip-TAN-Comfort-Verfahrens ermöglicht. Über ein optisches Interface können Daten direkt von einem Computerbildschirm an das Gerät übertragen werden. Auch für die Banken ist dieser Kartenleser sehr einfach zu handhaben und kostengünstig auszurollen. Auf dem Kunden-PC muss keinerlei zusätzliche Software installiert werden, und der Digipass 835A wird erst durch Einschieben der Bankkarte personalisiert.

Das optische Interface ermöglicht den automatischen Download verschlüsselter Transaktionsdaten vom PC auf das Display des DIGIPASS. Die Übertragung dauert nur einige Sekunden und erfolgt einfach, indem der Kunde das optische Interface vor den PC-Bildschirm hält. Wegen seiner einfachen Anwendung erhöht der Kartenleser bei Bankkunden die Akzeptanz von elektronischen Signaturen, einem wirkungsvollen Mittel gegen Man-in-the-Middle-, Man-in-the-Browser- und Man-in-the-PC-Attacken.

Dass auch Sehbehinderte auf ein maximales Sicherheitsniveau nicht zu verzichten brauchen, zeigt der Authentisierer Digipass 840CV mit Sprach-Interface, der ebenfalls auf dem FI-Forum zu sehen sein wird.

"Die Ablösung herkömmlicher TAN-Listen durch TAN-Generatoren und Einmalpasswörter ist das wirkungsvollste Mittel gegen Man-in-the-Middle-Attacken beim Online Banking", sagt Jan Valcke, President und COO bei VASCO Data Security. "Mit Chip TAN Comfort haben die Sparkassen dafür ein Konzept entwickelt, das zunehmend zum Standard wird. Einfach zu benutzende Leser und kostengünstig zu implementierende Lösungen wie die von VASCO fördern dabei die Akzeptanz sowohl bei den Instituten als auch bei ihren Kunden."

VASCO ist ein führender Anbieter von Lösungen für Strong Authentication sowie digitale Signatur und hat sich auf Internet-Sicherheits-Anwendungen und -Transaktionen spezialisiert. VASCO konnte sich weltweit als Software-Unternehmen für Internet-Security etablieren und beliefert fast 9.500 Unternehmen in mehr als 100 Ländern, darunter rund 1.450 internationale Finanzinstitutionen. Die wichtigsten Märkte für Vasco sind der Finanzsektor, Unternehmens-Sicherheit, e-Commerce und e-Government.