VASCO aXs GUARD Gatekeeper: die Komplettlösung für KMU

(PresseBox) (Oakbrook Terrace, Illinois; Zürich, ) VASCO Data Security International Inc. (Nasdaq: VDSI; www.vasco.com), führender Anbieter von Sicherheits-Lösungen und Spezialist für Authentifizierung, stellt auf der Infosecurity in Belgien eine neue Sicherheits- und Spam-Filter-Appliance vor. Das Bundle wurde speziell auf die Sicherheitsanforderungen kleinerer Unternehmen zugeschnitten.

Das Gerät eignet sich für Betriebsgrößen von 2 bis 20 Mitarbeitern. Installiert sind eine Firewall mit IPS, die auch vor ausgeklügelten Hacker-Attacken schützt, ein Content-Scanner, der Viren und Spam erkennt, und ein VPN-Modul für die gesicherte Anbindung von Remote-Standorten. Natürlich kann auch noch das Authentisierungs-System DIGIPASS® hinzugefügt werden, dann können Angestellte im Home-Office oder Außendienst mit zeitgemäßem Strong Authentication auf das Firmennetzwerk oder die Remote-Sites zugreifen.

aXs GUARD® Gatekeeper wird komplett installiert auf einem 19-Zoll-1U-Server geliefert. Die Hardware verfügt über einen 2-GHz-Prozessor, 2 GByte RAM und eine Netz­werkkarte. Die eingebaute Festplatte hat eine Kapazität von 500 GByte. Da bleibt noch viel Raum für Erweiterungen. Weitere Module können bei Bedarf installiert werden, zum Beispiel Trend Micro Anti-Virus, Anti-Spyware und Anti-Pishing. Wächst das Unternehmen, lassen sich natürlich weitere User hinzufügen. Das Betriebssystem ermöglicht eine problemlose Anbindung der Firma an das Internet. Die Konfiguration erfolgt Schritt für Schritt auf einer Web-basierenden grafischen Benutzeroberfläche.

Das Firewall- und Intrusion-Protection-Modul schützt aber nicht nur gegen Angriffe von außen, sondern erlaubt auch die Definition und Umsetzung von Nutzungsrichtlinien. So können etwa unerwünschte Internet-Seiten blockiert werden. Die Nutzung von Services lässt sich zeitlich einschränken, so dass zum Beispiel Online-Banking nur außerhalb der Arbeitszeiten möglich ist.

Das Content-Scanning- und Anti-Spam-Modul kümmert sich auch um die Kommunikation: Der integrierte Proxy verwaltet den Internet-Zugang aller User. Daten werden gespeichert, um die Seitenanforderungen zu beschleunigen. Der Web-Filter wacht über die geblockten Internet-Seiten. Das SMTP Relay managt den E-Mail-Versand, und der e-Mail-Filter checkt alle aus- und eingehenden Mails gemäß der vordefinierten Parameter. Der Spam-Filter verweigert die Annahme nicht autorisierter Mails, verschiebt Verdächtiges in Quarantäne und markiert Spam. aXs GUARD Gatekeeper liefert überdies noch viele aufschlussreiche Statistiken.

aXs GUARD nutzt die Protokolle und Verschlüsselungsmethoden IPsec und PPTP. Damit wird sicher gestellt, dass alle über das VPN übermittelten Daten sicher und für Dritte unerreichbar sind.

aXs GUARD Gatekeeper Bundle für kleine Unternehmen ist über die VASCO Distribution für 750 Euro erhältlich.

"Kleine und mittelständische Unternehmen sind sehr anfällig für Angriffe aus dem Internet. Denn normalerweise haben sie keine eigenen IT-Administratoren, die über die neuesten Entwicklungen im Sicherheitsbereich Bescheid wissen, so wie dies bei großen Unternehmen der Fall ist", erklärt Jan Valcke, President und COO bei VASCO Data Security. "Deshalb suchen sie nach einer preiswerten Komplettlösung, die auch von Nicht-Fachleuten schnell und einfach implementiert werden kann. Mit aXs GUARD Gatekeeper werden wir den Sicherheits-Bedürfnissen der KMU gerecht."

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Zusätzliche Informationen betreffend des Unternehmens und seiner Geschäfte werden regelmäßig an die US Securities und die Exchange Comission weitergeleitet.

Dieses Dokument kann Markenzeichen von VASCO Data Security International, Inc. oder seiner Filialen enthalten, zum Beispiel VASCO, das VASCO "V" Logo, DIGIPASS, VACMAN, aXs GUARD oder IDENTIKEY.

VASCO ist ein führender Anbieter von Lösungen für Strong Authentication sowie digitale Signatur und hat sich auf Internet-Sicherheits-Anwendungen und -Transaktionen spezialisiert. Vasco konnte sich weltweit als Software-Unternehmen für Internet-Security etablieren und beliefert mittlerweile etwa 8.000 Unternehmen in mehr als 100 Ländern, darunter circa 1.200 internationale Finanzinstitutionen. Die wichtigsten Märkte für Vasco sind der Finanzsektor, Unternehmens-Sicherheit, e-Commerce und e-Gouvernment.