VASCO Digipass as a Service: Strong Authentication als Cloud-Service

(PresseBox) (Oakbrook Terrace, Illinois; Zürich, ) VASCO Data Security International Inc. (Nasdaq: VDSI; www.vasco.com), führender Spezialist für starke Authentifizierung, bietet sein Identifikationssystem DIGIPASS® nun auch als Cloud-Applikation für den Business-to-Business-Sektor an. Der Kunde kann nun selbst entscheiden, ob er das System selbst hosten oder die Plattform Digipass as a Service nutzen möchte

Mit der ab sofort verfügbaren Plattform Digipass as a Service stellt VASCO einen Cloud-basierenden Authentifizierungs-Service für Internet-Applikationen zur Verfügung. Digipass as a Service richtet sich an das Business-to-Business-Segment und ist der Auftakt für ein breites Angebot an Authentifizierungs-Systemen, die VASCO in nächster Zeit als Software as a Service anbieten wird. Weitere Services für Unternehmen (Mitarbeiter-Sicherheit) und für den Endkundenbereich werden folgen.

VASCO wird Digipass as a Service direkt an seine Kunden vertreiben, und zwar in enger Kooperation mit den Channel-Partnern.

In der heute beginnenden ersten Phase zielt VASCO auf Business-to-Business-Anwendungen. Internet-Applikationen sind heute meist nur über Benutzername und statisches Passwort abgesichert. Nur allzu leicht kann das Passwort gestohlen, ausspioniert oder unerlaubter Weise weitergegeben werden. Anbieter wie Kunden sind sich der Sicherheitsrisiken durch statische Passwörter mehr und mehr bewusst. Deshalb investieren sie in starke Authentifizierung, um die sensiblen Business-Daten wirkungsvoll abzusichern.

Doch gerade bei Business-to-Business-Applikationen gibt es oft Hindernisse bei der Einführung einer sicheren Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Bertreiber halten die etablierten Formen von Strong Authentication für zu teuer oder haben nicht die Infrastruktur, die Authentisierungsgeräte an die Endanwender zu verteilen. Als Folge registrierte man bei VASCO eine starke Nachfrage nach einer Plattform wie Digipass as a Service.

Mit Digipass as a Service kümmert sich VASCO um den gesamten Authentifizierungs-Prozess, während sich der B-to-B-Provider ganz seinem Kerngeschäft widmen kann. Digipass a Service beinhaltet das komplette Hosting eines redundanten Authentifizierungs-Backends, aber auch die Auslieferung eines Digipass Soft- oder Hardware-Authentisierers an den Endanwender. Daneben gibt es auch alle weiteren Dienstleitungen wie Branding, kundenspezifische Anpassung, Konfektionierung, Beschaffung, Verteilung und Storage. Professioneller Service und First-Line Support sind selbstverständlich.

Unternehmen, die ihre Authentifizierungs-Infrastruktur lieber selbst hosten, können natürlich nach wie vor die bewährten VASCO Server IDENTIKEY® und aXsGUARD® installieren. Gerade diese freie Auswahl zwischen dem neuen gehosteten Digipass as a Service und der etablierten Inhouse-Variante erhöht die Reichweite von VASCO im Business-to-Business-Markt ganz erheblich.

"Digipass as a Service vervollkommnet unser bestehendes Geschäftsmodell", erklärt T. Kendall Hunt, Chairman und CEO bei VASCO Data Security. "Damit werden wir der wachsenden Nachfrage einer Vielzahl von ASPs gerecht, die ihre Applikationen mit einer starken Anwender-Authentifizierung ausstatten wollen. Bis vor kurzem waren einige Business-to-Business-Anbieter noch sehr zurückhaltend bei der Einführung von Strong Authentication, weil sie das Hosting im eigenen Hause und die damit verbundenen Kosten scheuten. Mit Digipass as a Service bieten wir nun eine effiziente und kostengünstige Lösung, die die Sicherheit von Internet-basierenden Applikationen erhöht und dem Anbieter damit auch einen Wettbewerbsvorteil verschafft."

Vobehalt bei Zukunftsaussagen

Zusätzliche Informationen betreffend des Unternehmens und seiner Geschäfte werden regelmäßig an die US Securities und die Exchange Comission weitergeleitet. Dieses Dokument kann Markenzeichen von VASCO Data Security International, Inc. oder seiner Filialen enthalten, zum Beispiel VASCO, das VASCO "V" Logo, DIGIPASS, VACMAN, aXsGUARD oder IDENTIKEY.

VASCO ist ein führender Anbieter von Lösungen für Strong Authentication sowie digitale Signatur und hat sich auf Internet-Sicherheits-Anwendungen und -Transaktionen spezialisiert. VASCO konnte sich weltweit als Software-Unternehmen für Internet-Security etablieren und beliefert fast 9.500 Unternehmen in mehr als 100 Ländern, darunter rund 1.450 internationale Finanzinstitutionen. Die wichtigsten Märkte für Vasco sind der Finanzsektor, Unternehmens-Sicherheit, e-Commerce und e-Government.