THProjektmanagement, makon und Global Assessment schließen sich als VALTEQ GmbH zusammen

Dr. Thomas Herr, Jürgen Scheins und Dr. Gabriele Lüft übernehmen Geschäftsführung des gemeinsamen Unternehmens

(PresseBox) (Berlin, ) Die THProjektmanagement GmbH, die makon GmbH & Co. KG und die Global Assessment GmbH agieren ab sofort gemeinsam als VALTEQ GmbH. Das gaben Dr. Thomas Herr, Jürgen Scheins und Dr. Gabriele Lüft heute in Berlin bekannt. Mit dem Zusammenschluss entsteht ein marktführendes technisches Beratungsunternehmen an der Schnittstelle von Immobilienwirtschaft, Finanzindustrie, Planungs- und Bauindustrie sowie Nutzern und Betreibern.

"Mit der Fusion unserer Unternehmen decken wir den Markt künftig nicht nur räumlich, sondern auch fachlich und personell noch besser ab. VALTEQ verfügt mit dem kombinierten Know-how und den Erfahrungen aller drei Unternehmen über eine am Markt einzigartige Expertise in den Bereichen Technische- und Umwelt Due Diligence, Projektmanagement, Technisches Asset Management, Facility Management-, Energie- und Nachhaltigkeits-Beratung", begründet THP-Gründer und Geschäftsführer Dr. Thomas Herr den Wachstumsschritt. Die THProjektmanagement GmbH hat sich seit ihrer Gründung 2002 als unabhängiger Beratungsspezialist für die Kosten- und Risikoanalyse von Immobilienbeständen am Markt etabliert. Gemeinsam mit Jürgen Scheins und Dr. Gabriele Lüft bildet Dr. Herr die Geschäftsführung von VALTEQ.

"Von unseren VALTEQ-Standorten in Berlin, München, Stuttgart, Nürnberg und Frankfurt am Main agieren wir ab sofort gemeinsam mit rund 50 Mitarbeitern. Diese breite Aufstellung erlaubt es uns, unsere Mandate für Banken und Versicherungen, Private Equity-, Fonds- und Immobiliengesellschaften aber auch für öffentlich-rechtliche Körperschaften und große Unternehmen mit Kerngeschäft außerhalb der Immobilienbranche noch näher am Kunden zu erfüllen", so Jürgen Scheins, der die Beratungs- und Dienstleistungsangebote der 1996 gegründeten makon seit 2005 als geschäftsführender Gesellschafter rund um bau- und immobilienbezogene Themen erheblich ausgebaut und Ende 2011 alle Geschäftsanteile der makon übernommen hat.

"Neben einem Ausbau unserer Marktposition in Deutschland, zielen wir mit dem Zusammenschluss auch auf Wachstumsimpulse durch die Erschließung internationaler Immobilienmärkte. Dabei wollen wir unsere Stärke als Beratungshaus für technische Immobilienfragestellungen nutzen", ergänzt Dr. Gabriele Lüft, die die Global Assessment GmbH in Frankfurt am Main durch die Übernahme der LandAmerica Assessment GmbH im Jahr 2009 gegründet hat. Besondere Bedeutung hat dabei die internationale Vernetzung in der GRS Group mit Partnern in den USA, Japan und Europa.

Das Leistungsspektrum der VALTEQ umfasst alle Immobilienarten von Wohnen, Büro, Einzelhandel über Betreiberimmobilien wie Hotels und Gesundheitsimmobilien bis hin zu Logistik- und Industrieimmobilien. Für diese Immobilienarten werden Dienstleistungen der Technischen- und Umwelt Due Diligence, der Umwelt- und Umwelt Compliance-Beratung, des Technischen Asset Management und des Projektmanagement erbracht. Darüber hinaus bietet VALTEQ Leistungen in der Facility Management- und Corporate Real Estate Management-Beratung sowie der Nachhaltigkeits- und Energieberatung inklusive Green Building-Zertifizierung und Nachhaltigkeitsreporting an.

"In unserer täglichen Arbeit werden wir auch in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf eine persönliche Betreuung unserer Kunden legen. Alte Ansprechpartner bleiben daher erhalten. Die Wertvorstellungen von einer guten und qualitativ hochwertigen technischen Immobilienberatung haben unsere Unternehmen bereits in der Vergangenheit geteilt, jetzt fließen sie in unseren Namen VALTEQ ein", so die drei Geschäftsführer. "Gleichzeitig waren alle Unternehmen in der Vergangenheit durch eine partnerschaftliche Unternehmenskultur geprägt, so dass wir sicher sind, den Zusammenschluss schnell realisieren zu können."

VALTEQ ist im Januar 2012 als partnerschaftlicher Zusammenschluss der Unternehmen THProjektmanagement GmbH, makon GmbH & Co. KG und Global Assessment GmbH gegründet worden. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Berlin, Frankfurt am Main, München, Stuttgart und Nürnberg beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum des marktführenden technischen Immobilienberatungsunternehmens umfasst die Technische- und Umwelt Due Diligence, die Umwelt- und Umwelt Compliance-Beratung, das Projektmanagement, das Technische Asset Management sowie Leistungen der Facility Management- und Corporte Real Estate Management-Beratung.. Darüber hinaus bietet VALTEQ Dienstleistungen der Nachhaltigkeits- und Energieberatung inklusive Green Building Zertifizierungen und Nachhaltigkeitsreporting an.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.