Vorankündigung: Großes Erdwärme-Sommerfest in Bochum

Veranstaltung im Rahmen "Deutschland - Land der Ideen" / Eröffnung durch Forschungsminister Pinkwart / Probebohrung und "Bohrdiplom"

(PresseBox) (Bochum/Remscheid, ) Vaillant geoSYSTEME, ein Tochterunternehmen des Heiztechnikspezialisten Vaillant, wird am 2. September 2009 in Bochum seinen ersten Gründungstag feiern und der Öffentlichkeit seine innovativen Bohrtechniken zur Nutzung von Erdwärme präsentieren. Die von Vaillant geoSYSTEME durchgeführten Erdbohrungen werden für die Installation energiesparender und umweltfreundlicher Wärmepumpen eingesetzt. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der bundesweiten Initiative "Deutschland - Land der Ideen". Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW, und die Bochumer Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz werden die Gäste begrüßen. Als besonderes Highlight wird Prof. Dr. Rolf Bracke, Vorstand des Geothermiezentrums an der Hochschule Bochum, einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Erdwärme als Bestandteil des Energie-Mixes der Zukunft" halten.

Besucher können sich im großen Vaillant Infomobil rund um die Themen Erdwärme, Wärmepumpen und energieeffizientes Heizen informieren. Eine Probebohrung zeigt, wie einfach und schnell heute gebohrt werden kann. Zudem haben Besucher auch selbst die Möglichkeit, die Bohrmaschinen auszuprobieren und ein "Bohr-Diplom" abzulegen. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Das Wichtigste in Kürze:

Tag und Uhrzeit: 2. September 2009 von 11 bis 15 Uhr
Ort: Vaillant geoSYSTEME GmbH, Castroper Hellweg 330, 44805 Bochum

Über die Initiative "Deutschland - Land der Ideen"

"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Ihr Ziel ist es, ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland zu vermitteln und darüber hinaus die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu betonen. Die Kernbotschaft aller Aktivitäten im Rahmen der Standortinitiative lautet "Deutschland ist führend durch Innovation".

Vaillant bietet seinen Kunden weltweit umweltfreundliche und energiesparende Heiz-, Lüftungsund Klimasysteme, die verstärkt regenerative Energien nutzen. Das Produktportfolio umfasst Solarthermie- und Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Pelletkessel, Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser, Kraft-Wärmekopplungs-Anlagen, hocheffiziente Heizsysteme auf Basis fossiler Energieträger sowie intelligente Regelungen.