Verschlüsselungslösung von Utimaco ab sofort weltweit auf ThinkPad-Notebooks und ThinkCentre-PCs vorinstalliert

Lenovo liefert Notebooks und PCs mit einer OEM-Version von SafeGuard® PrivateDisk aus

(PresseBox) (Oberursel, ) Die Utimaco Safeware AG wird ihre Verschlüsselungslösung SafeGuard PrivateDisk ab sofort auf ThinkPad-Notebooks und ThinkCentre-Desktops von Lenovo vorinstallieren. Ohne weitere Mühe können ThinkPad- und ThinkCentre-Nutzer mit SafeGuard PrivateDisk ein verschlüsseltes virtuelles Laufwerk auf ihrer Hardware erzeugen, um vertrauliche Daten gut gesichert abzulegen.

Die verschlüsselten Inhalte lassen sich auf lokalen Festplatten, auf Netzwerkverzeichnissen oder mobilen Medien wie Memory-Sticks erstellen und einrichten. So können vertrauliche Daten auch innerhalb von Arbeitsgruppen sicher ausgetauscht werden. Per Software-Update lässt sich die vorinstallierte Personal Edition von SafeGuard PrivateDisk auf die Enterprise Edition erweitern. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre individuellen Sicherheits-Policies mit Hilfe der zentralen Verwaltungsfunktionen fortlaufend auf allen Rechnern durchzusetzen und so eine einheitliche Sicherheitsumgebung zu schaffen.

Bereits seit Oktober 2004 ist SafeGuard Easy von Utimaco als Sicherheits-Option für umfassende Festplattenverschlüsselung für ThinkPad-Notebooks und ThinkCentre-Desktops erhältlich. Im April dieses Jahres erweiterte Lenovo sein Portfolio mit der Enterprise Edition SafeGuard PrivateDisk von Utimaco und bietet den Kunden seitdem auch die Möglichkeit zur Verschlüsselung von Ordnern. Beide SafeGuard-Lösungen sind mit den ThinkVantage-Technologien von Lenovo kompatibel. Sie integrieren sich nahtlos in den Lenovo Sicherheits-Chip sowie die „Rescue and Recovery“-Tools. Diese sorgen für Prüfung und Wiederherstellung von Daten, selbst wenn sich das Betriebssystem nicht mehr hochfahren lässt. Kürzlich nahm Lenovo Utimaco zudem als Global Platinum Partner in das Lenovo Alliance Program auf.

'Eine Vielzahl renommierter und internationaler Kunden hat sich seit Oktober
2004 bereits für unsere gemeinsamen Sicherheitslösungen entschieden. Durch die vorinstallierte Sicherheitsoption von Utimaco auf ThinkPad-Notebooks und ThinkCentre-PCs werden sich die Sicherheitsvorteile von SafeGuard PrivateDisk schneller verbreiten. So können unsere Kunden alle Vorzüge des Mobile Computing ohne Risiken genießen', sagt Martin Wülfert, CEO von Utimaco.

Weitere Informationen zur Partnerschaft mit Lenovo sowie über SafeGuard Easy und SafeGuard PrivateDisk sind erhältlich unter: