Utimaco legt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2004/2005 vor

Lizenzgeschäft mit Sicherheits-Software um 41,0% gesteigert/Projektgeschäft Transaction Security wächst mit 34,3%/Operatives Ergebnis auf € 5,9 Mio. verdoppelt

(PresseBox) (Oberursel, ) Nach Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse am 11. August 2005 legt Utimaco heute die endgültigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2004/2005 (1. Juli 2004 bis 30. Juni 2005) vor. Der Spezialist für IT-Sicherheitslösungen hat seine positive Geschäftsentwicklung auch im abgelaufenen Geschäftsjahr fortgesetzt und dabei die Ergebnis- und Umsatzziele deutlich übertroffen.

So steigerte das Produktgeschäft mit dem Geschäftsbereich Personal Device Security den Umsatz um 26,5% auf insgesamt € 26,7 Mio. (Vorjahr € 21,1 Mio.). Dabei wuchs das margenstarke Lizenzgeschäft mit 41,0% deutlich überproportional. Das Segmentergebnis erhöhte sich aufgrund der guten Entwicklung des Software-Geschäftes um 44,8% auf € 7,3 Mio. (Vorjahr: € 5,0 Mio.).

Das Projektgeschäft mit dem Geschäftsbereich Transaction Security konnte mit einem Wachstum von 34,3% auf € 8,8 Mio. (Vorjahr € 6,6 Mio.) wiederholt eine deutliche Umsatzsteigerung erzielen. Gleichzeitig wurde das Segmentergebnis um 81,6% auf € 3,0 Mio. (Vorjahr: € 1,6 Mio.) deutlich gesteigert.

Insgesamt wurde ein Konzernumsatz in Höhe von € 34,8 Mio. erzielt (Vorjahr: € 26,9 Mio.) was einem Umsatzwachstum von 29,2% entspricht.

Entsprechend der sehr guten Performance der beiden Geschäftsbereiche entwickelte sich auch das Konzernergebnis sehr erfreulich. So wurde im Geschäftsjahr 2004/2005 der operative Gewinn (EBIT) mit einer Höhe von € 5,9 Mio. gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.

Die EBIT-Marge verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr von 11,0% auf nunmehr 17,0%. Der Gewinn je Aktie (EPS) betrug € 0,42 (Vorjahr € 0,26).

Nach 12 Monaten wurde ein positiver operativer Cash-Flow in Höhe von € 6,4 Mio. (Vorjahr: € 3,3 Mio.) erzielt. Die liquiden Mittel haben sich im Berichtszeitraum um € 5,9 Mio. auf € 22,4 Mio. erhöht. Damit verfügt Utimaco über beträchtliche finanzielle Ressourcen, die eine solide Grundlage für ein weiteres erfolgreiches Wachstum bilden.

Für das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 rechnet das Unternehmen mit einem weiterhin zweistelligen Wachstum und bei erhöhten Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in Marketing und Vertrieb mit einer moderaten Ergebnisverbesserung.