Software-Suchmaschine wegen GMail-Suchergebnis abgemahnt

(PresseBox) (Berlin, ) UpdateStar, die Software-Suchmaschine für mehr als 259.000 Softwareprogramme, wurde kürzlich wegen der Anzeige von Suchergebnissen und Verlinkungen einer Drittsoftware, die im Programmnamen das Wort "GMail" führt, abgemahnt. Der in Monaco ansässige abmahnende Daniel Giersch sieht seine Markenrechte an der in Deutschland eingetragenen Wortmarke "G-mail" verletzt. Um einer vom Landgericht Hamburg erlassenen einstweiligen Verfügung gegen UpdateStar zu entsprechen, musste jetzt der Zugang zu den entsprechenden Suchergebnissen für Anwender gesperrt werden. UpdateStar bestreitet die behauptete Markenrechtsverletzung durch die Darstellung von Suchergebnissen mit weltweit verwendeten Softwareprogrammen und lehnt Forderungen nach Sperrungen von Suchergebnissen ab. Das Verfahren ist weiter anhängig und UpdateStar wird gegen die einstweilige Verfügung Widerspruch einlegen.

Das Projekt UpdateStar, mit mehr als 259.000 Einträgen führende Suchmaschine für Softwareinformationen, erhielt kürzlich eine Abmahnung für die Listung von Suchergebnissen des Programmes "GMail Drive Shell Extension" eines dänischen Softwareautoren.

Die Abmahnung stammt von dem ehemaligen Hamburger Unternehmer Daniel Giersch. Der heute in Monaco ansässige Giersch sieht in der Listung des betroffenen Drittprogramms seine Schutzrechte für die eigene, in Deutschland eingetragene Marke "G-mail" verletzt.

Mit der Abmahnung begehrte Giersch die Sperrung der Anzeige des betroffenen Programmes. Die Ablehnung der geforderten Sperre der Suchergebnisse für die betroffene dänische Software führte kürzlich zum Erlass einer einstweiligen Verfügung durch das Landgericht Hamburg gegen UpdateStar. Dieser Verfügung musste UpdateStar zunächst Folge leisten und die betroffenen Suchergebnisse für alle Anwender sperren. Das Verfahren ist weiterhin anhängig und UpdateStar wird gegen die einstweilige Verfügung Widerspruch einlegen.

"Ich halte Schutzrechte für wichtig und wir schützen selbstverständlich auch unsere eigenen Unternehmen entsprechend, nur ist es schwer nachvollziehbar, wie ein Suchergebnis eine Markenrechtsverletzung begründen kann. Daher werden wir das von den Gerichten prüfen lassen. Weiterhin stellt sich die Frage, welchen Wert eine Marke überhaupt für ein Unternehmen haben kann, die bereits jetzt so überragend von dem Angebot eines Drittunternehmens wie Google besetzt ist.", so Frank Alperstädt, Mitinitiator von UpdateStar.

Für UpdateStar geht es in diesem Fall aber auch um etwas Grundsätzlicheres. Wenn Suchmaschinen oder auch Foren zukünftig gezwungen wären, ihre Suchergebnisse und Inhalte im Vorhinein mit dem Markenregister abzugleichen, wäre dies wohl nicht realisierbar. "Die Suchmaschine Google liefert zum Beispiel aktuell zu dem von der Sperrung bei UpdateStar betroffenen Programm "GMail Drive Shell Extension" mehr als 155.000 weltweite Ergebnisse, davon ca. 6.720 allein aus Deutschland. Das sind eine Menge Abmahnungen.", so Alperstädt weiter. Dieser Fall könnte nach Meinung des UpdateStar-Teams weitreichende Folgen für Suchmaschinen, Portalbetreiber, sowie Blog- und Forenbetreiber haben.

Das Anfang 2008 gestartete Projekt UpdateStar ist Software-Suchmaschine und Software-Updateservice für PC-Nutzer in einem. Das Projekt gewinnt weiter an Popularität unter den Anwendern und zählte vor kurzem den millionsten Anwender. Bei UpdateStar werden weltweit verwendete Programme erfasst und den Anwendern Informationen zu diesen zur Verfügung gestellt. Dabei informiert die UpdateStar-Software Anwender automatisch über verfügbare Updates. Die UpdateStar-Suchmaschine unter www.updatestar.com lässt sich zusätzlich für die Suche nach Programmen nutzen.

Weitere Informationen unter:

UpdateStar ist die Nr. 1 Informationsquelle für Update- und Softwareinformationen und vereinfacht das Softwareleben eines jeden Anwenders. Die UpdateStar Suchmaschine für Software, die UpdateStar Freeware Edition und Premium Edition bieten einen herausragenden Service, von dem jeder Anwender jeden Tag profitieren kann. Unsere weltweite Community hilft bei der Pflege der UpdateStar-Datenbank. Das positive Feedback, das wir jeden Tag erhalten, zeigt, wie begeistert die Anwender von der UpdateStar-Idee sind. UpdateStar versorgt die Anwender nicht nur mit wertvollen Informationen, sondern auch mit optimalen Lizenzangeboten für Shareware und kommerzielle Produkte. UpdateStar kooperiert dafür mit Hunderten von Softwareherstellern und E-Commerce-Partnern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.