American Express Finanzmanagement setzt mit update Lifetime-Konzept um

update ist CRM-Partner von American Express Finanzmanagement

(PresseBox) (Dreieich-Sprendlingen, ) Die update software AG ist jetzt Partner für Customer Relationship Management (CRM) der American Express Finanzmanagement GmbH mit Hauptsitz in Heidelberg. Ihre Kunden unter dem Dach der bewährten Marke "American Express" noch umfassender zu betreuen und stärker an sich zu binden, ist das erklärte Ziel der American Express Tochtergesellschaft, die erst im Mai 2005 ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen hat. Das Kreditkartenunternehmen erweitert sein Finanzdienstleistungsangebot für Mitglieder in Deutschland damit um die persönliche Beratung in Sachen Liquidität, Vorsorge und Vermögen. Das neue Angebot basiert mit American Express Select auf einem Portfolio ausgewählter unabhängiger Finanzprodukte. Beim Vertrieb dieser Finanzprodukte geht es der American Express Finanzmanagement GmbH nicht um den kurzfristigen Vertragsabschluss, sondern um eine kontinuierliche Betreuung ihrer Mitglieder im Rahmen des American Express Lifetime-Konzepts. Dabei wird der Finanzdienstleister sich künftig auf den Partner update verlassen, dessen CRM-System marketing.manager in der Branchenversion Financial Services (FS) die lebensbegleitende Kundenberatung standardmäßig unterstützt.

"Wir haben uns in einem mehrstufigen Prozess aus verschiedenen Gründen für die update software AG als CRM-Partner entschieden", erläutert Andreas Adam, Mitglied der Geschäftsleitung bei American Express Finanzmanagement, die Partnerwahl. "Wesentlich war dabei zum Beispiel, dass update die verschiedenen CRM-Disziplinen beherrscht. Wir suchten ein CRM-System, das nicht nur unsere Berater im operativen Beratungs- und Vertriebsprozess aktiv unterstützen kann, sondern auch die Analyse der Kundendaten und die kollaborativen Aufgaben in der Binnenkommunikation." "Darüber hinaus", ergänzt Martin Ehret, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung bei American Express Finanzmanagement, "hat uns vor allem überzeugt, dass update das lebensphasenorientierte Vertriebskonzept in seinem CRM-System bereits umgesetzt hat und es leicht auf unsere individuellen Prozesse eingestellt werden kann. So können wir ohne großen Aufwand unser American Express Lifetime-Konzept realisieren."

Bis Ende 2005 werden rund 100 Finanzberater in 16 Geschäftsstellen der American Express Finanzmanagement mit dem CRM-System von update arbeiten. Über die Web-basierte Benutzeroberfläche greifen sie von überall her auf die zentral gespeicherten Kundendaten zu. Die Marketingabteilung wird das CRM-System vor allem für analytische Aufgaben wie Controlling oder Kundenwertberechnungen nutzen und die Ergebnisse direkt in den operativen Prozess zurückfließen lassen. "Auf diese Weise", so Andreas Adam, "realisieren wir eine durchgängige und effiziente Kundenkommunikation, weil zentrales Marketing und lokaler Berater die gleiche umfassende Sicht auf unsere Mitglieder haben."

"Da unsere Berater unsere wichtigste Verbindung zum Kunden sind", meint Martin Ehret abschließend, "kommt es natürlich auch darauf an, dass sie das neue CRM-System akzeptieren, es als echte Arbeitserleichterung empfinden und es wirklich für ihre tägliche Arbeit nutzen. Auch deshalb ist update der richtige Partner für unser Customer Relationship Management."

Über die American Express Finanzmanagement GmbH
Die American Express Finanzmanagement GmbH ist ein Geschäftsbereich von American Express. American Express - 1850 gegründet und seit 1898 auch in Deutschland vertreten - ist einer der weltweit führenden Anbieter von Reise- und Finanzdienstleistungen, Kreditkarten, Travelers Cheques, Investmentprodukten, Versicherungen und internationalen Bankdienstleistungen. Die American Express Finanzmanagement GmbH bietet den Mitgliedern in den Bereichen Liquiditäts-, Vorsorge- und Vermögensmanagement seit Mai 2005 einen ganzheitlichen, lebensbegleitenden Ansatz mit unabhängiger Beratungsleistung und Produktauswahl.