Hinschauen beim Spielekauf zu Weihnachten

(PresseBox) (Berlin, ) Computerspiele gehören Weihnachten zu den häufigsten Geschenken für Kinder und Jugendliche. "Wichtig ist, dass Eltern ihren Kindern nicht nur die Spiele schenken, sondern sich auch die Zeit nehmen, für sie geeignete Spiele auszusuchen, diese gemeinsam mit ihnen zu spielen und über sie zu sprechen", so Felix Falk, Geschäftsführer der USK.

Das Alterskennzeichen der USK gibt dabei immer einen wichtigen Hinweis. Es bedeutet, dass ein Spiel Kinder und Jugendliche ab dem entsprechenden Alter nicht in ihrer Entwicklung beeinträchtigt oder gefährdet. Die Antwort auf die Frage, welche Spiele für Kinder verständlich oder besonders empfehlenswert sind, erhalten Eltern zum Beispiel bei folgenden Institutionen:

Deutscher Computerspielpreis - www.deutscher-computerspielpreis.de
Tommi, der deutsche Kindersoftwarepreis - www.kindersoftwarepreis.de
Spieleratgeber NRW - www.spieleratgeber-nrw.de

Informationen zum Jugendschutz bei Computerspielen stellt die USK auf ihrer Webseite www.usk.de zur Verfügung. Dort kann auch die Broschüre "Kinder und Jugendliche schützen" in Deutsch, Englisch und Türkisch heruntergeladen und bestellt werden.