Endspurt! Einreichungen für den Deutschen Computerspielpreis 2012 noch bis Freitag, den 27. Januar möglich

(PresseBox) (Berlin, ) Diese Woche am Freitag, 27. Januar, endet die Einreichfrist für den Deutschen Computerspielpreis 2012. Deutsche Publisher und Entwickler von Computerspielen sowie Schüler und Studenten können bis zu diesem Zeitpunkt online unter www.deutscher-computerspielpreis.de Spieleproduktionen in insgesamt sieben Kategorien einreichen. Prämiert werden innovative, kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele. Die mit insgesamt 385.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von den Branchenverbände BIU e.V. und G.A.M.E. e.V. gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Staatsminister Bernd Neumann, in einer gemeinsamen Galaveranstaltung mit LARA - Der Deutsche Games Award vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Deutschen Gamestage (24.-27. April 2012) im Umspannwerk Alexanderplatz in Berlin statt.

In diesen Kategorien können Spiele für den Deutschen Computerspielpreises 2012 eingereicht werden:
1. Bestes Deutsches Spiel (50.000 Euro)
2. Bestes Kinderspiel (75.000 Euro)
3. Bestes Jugendspiel (75.000 Euro)
4. Bestes mobiles Spiel (50.000 Euro)
5. Bestes Serious Game (50.000 Euro)
6. Bestes Browsergame (50.000 Euro)
7. Bestes Nachwuchs-Konzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb (35.000 Euro)

Die Ausschüttung der Preisgelder erfolgt nach einem Verteilungsschlüssel 70:30 zwischen Entwickler und Publisher des entsprechenden Spiels.

Einreichungsberechtigt sind Publisher und Entwickler von Computerspielen, die ihren Firmensitz in Deutschland haben, sowie Schüler und Studenten, die eine Schule oder Hochschule in Deutschland besuchen. Eingereicht werden können ausschließlich bereits realisierte und auf dem Markt verfügbare Spiele, sofern diese 2011 erstmalig erschienen sind und nachweislich zu mindestens 80% in Deutschland entwickelt worden sind.

Die detaillierten Einreichbedingungen finden sich unter www.deutscher-computerspielpreis.de.